© RTL Deutschland / Frank Beer
Die Synthetisierung von Stimmen ermöglicht eine Vielzahl neuer, personalisierbarer Medienangebote. RTL Deutschland treibt derzeit die Entwicklung so genannter "Text-to-Speech"-Angebote voran, die Texte durch rechenintensive Künstliche Intelligenz (KI) in möglichst lebensechte Sprache umwandeln können. Für einen Showcase wurden jetzt die Stimmen von RTL-Moderator Maik Meuser und Podcast-Host Inken Wriedt aufgenommen und durch ein künstliches neuronales Netz synthetisiert, das jetzt neue Text-to-Speech-Anwendungen von RTL ermöglicht. Aus vier Stunden gesprochenem Text sind im Rahmen des Projekts lebensechte, natürlich klingende Versionen der Stimmen entstanden, die vom menschlichen Original kaum noch zu unterscheiden sein sollen. Anwendungsmöglichkeiten sind beispielsweise personalisierbare Audio-News-Briefings oder die ab sofort verfügbare Vorlesefunktion bei den textbasierten Online-Nachrichtenangeboten von RTL und ntv. "Die Übertragung von Text in lebensechte Sprache macht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learnig derzeit enorme Fortschritte. Dies eröffnet uns gerade im Informationsbereich neue Möglichkeiten für nutzerzentrierte und vertrauenswürdige Angebot", so Isabella Thissen (Foto), Senior Vice President Editorial Products & Innovation bei RTL Deutschland, über das Projekt, das Teil einer Partnerschaft von Bertelsmann mit Microsoft ist und in Zusammenarbeit mit der Softwareagentur Appsfactory entstanden. Gefördert wird das Projekt vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW.
© NDR
Am 8. September wird im Schuppen 52 der Deutsche Radiopreis verliehen. Bereits zum 13. Mal sollen dann im Hamburger Hafen Radiomacherinnen und -macher sowie Prominente und Musikstars zusammenkommen, um das Medium Radio zu feiern und zu würdigen. Von diesem Freitag an können Radiosender nun ihre Favoriten in neun Kategorien einreichen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Neu in diesem Jahr: Podcasts bekommen beim Deutschen Radiopreis eine größere Bühne geboten. Radiosender können ab diesem Jahr in den vier Kategorien "Beste Reportage", "Bestes Interview", "Bestes Informationsformat" und "Beste Comedy" auch Podcasts einreichen. Dafür entfällt die bisherige Kategorie "Bester Podcast".
© SWR/Christian Koch
Mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD sind in diesem Jahr fünf junge Radiotalente ausgezeichnet. Die ersten Preise, dotiert mit je 6.000 Euro, erhalten Constantin Zöller (SWR), Rahel Klein (Deutschlandfunk) und Jennifer Johnston (NDR). Mit den zweiten Preisen (je 3.000 Euro) werden Franziska Hoppen (RBB) und Sebastian Schreiber (HR) ausgezeichnet. "Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger repräsentieren die gesamte Bandbreite und Vielfalt dessen, was das öffentlich-rechtliche Radio und Audio im Jahr 2022 auszeichnet: verlässliche Informationen, hintergründiges Erklären von Zusammenhängen, Facettenreichtum, erlebbare Geschichten und nicht zuletzt Unterhaltung", so die Jury.
© Regiocast
Unter dem Namen Audio House hat die Regiocast-Gruppe eine neue Vetriebsmarke eingeführt. Diese geht aus den Regionalvertrieben mir.) marketing im radio, Mach 3, sowie den Vertriebsunits der nationalen Marken Radio Bob und 80s80s Radio hervor und vermarktet ab sofort mit einem konvergenten Vermarktungsansatz das analoge und digitale Inventar vielfältiger Audiomarken. "Durch die Digitalisierung sind die Regionalmärkte nochmals stärker im Wandel, die Hörer konsumieren mehr und mehr Audioinhalte, die Grenzen entfallen und Hörer empfangen nicht mehr ausschließlich regional verortete Angebote. Somit wollen wir neue Wege einschlagen, größer denken und neue Türen öffnen“, so Franca Wohlfahrt, Chief Sales Officer von Audio House.
© Spotify
Vor über 80 Jahren begann die Legende von Bruce Wayne alias Batman, nun erzählt Spotify die Geschichte des dunklen Ritters als Podcast weiter. Am 3. Mai starten Warner Bros., DC und Spotify weltweit die Audio-Serie "Batman Unburied", in Deutschland wird das Format unter dem Titel "Batman unter Toten" starten. Regie führte Autor und Podcast-Host Nilz Bokelberg. Die Hauptrollen sind besetzt mit Murathan Muslu (Batman), Justus von Dohnányi (Dr. Hunter), Lorna Ishema (Barbara Gordon), Tim Oliver Schultz (The Riddler), Maryam Zaree (Kell), Alexander Scheer (The Harvester), Nilam Farooq (Renee Montoya), Christoph Maria Herbst (Alfred), Lavinia Wilson (Vicki Vale) und Frederick Lau (Arnold Flass). Bereits gestartet ist derweil der True-Crime-Podcast "The Real Bierkönig - Mord auf Mallorca", der vom deutschen Gastronom Manfred Meisel erzählt, der in den frühen 90er Jahren aus dem "Bierkönig" das Markenzeichen an der Playa de Palma machte und später neben seinem Sohn und einer Mitarbeiterin ermordert aufgefunden wurde. Die Journalisten und Hosts Marcus Engert und Phil Jahner begeben sich in sechs Episoden des Spotify-Podcasts auf Spurensuche.