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Nachdem bereits mehrere langjährige Mitarbeitende dem Altkanzler den Rücken zugewandt haben, rückt nun auch Gerhard Schröders langjähriger Pressesprecher Béla Anda von ihm ab. Die Produktion des gemeinsamen Podcasts "Die Agenda", den Anda und Schröder seit 2020 betreiben, wird einem Bericht von "spot on news" zufolge mit sofortiger Wirkung gestoppt. Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine Weiterführung nicht möglich, hieß es vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs zur Begründung. Anda war von 2002 bis 2005 als Regierungssprecher tätig und verantwortete Medienberichten zuletzt auch Schröders Social-Media-Aktivitäten bei LinkedIn.
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Zum Krieg in der Ukraine startet der neue ARD-Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa". Die Koproduktion von RBB, SWR und WDR will die Hintergründe des Krieges beleuchten und sich mit seiner Entstehung, mit politischen Positionen und den Auswirkungen des Konflikts beschäftigen. Zielgruppe seien vor allem Menschen im Alter ab Mitte 20. Präsentiert wird der Podcast in wechselnden Zweierteams. Für den Start moderiert Carolin Bredendiek (WDR) im Wechsel mit entweder Alina Braun oder Alexander Moskovic (beide SWR). Geplant ist eine Veröffentlichung drei Mal pro Woche, immer montags, mittwochs und freitags am Nachmittag. Die Folgen sind jeweils zwischen 20 und 40 Minuten lang.
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An ein noch jüngeres Publikum richtet sich der "Geolino"-Podcast, der in vier Spezial-Ausgaben über den Krieg in der Ukraine informieren will. Die erste Ausgabe ist am Mittwoch erschienen. Aus gegebenem Anlass habe sich die "Geolino"-Redaktion am Montag kurzfristig entschlossen, das aktuelle Programm umzugestalten und Platz zu machen für Sonderfolgen, die die aktuelle Lage für die junge Zielgruppe einordnen, heißt es. Mit Unterstützung des "Stern", dessen Podcast "heute wichtig" und Toggo Radio hat die Redaktion Kontakt zu Betroffenen, Reporterinnen und Reportern sowie und Expertinnen und Experten aufnehmen und O-Töne einfangen können.
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Der WDR schlägt mit seinen Hörspielen ein neues Kapitel seiner Digitalstrategie auf. Nach dem Motto "Online first" sei geplant, mit eigenständigen Produktionen fürs Digitale "neue Zielgruppen zu erschließen", teilte der WDR mit. Den Auftakt macht der Podcast "Dunkle Seelen", für die der WDR auf Doro Pesch, die "Queen of Metal" setzt. Der Podcast versammelt herausragende Hörspiele des WDR über wahre Verbrechen und historische Taten. Zu hören ist er ab dem 8. März unter anderem in der ARD-Audiothek. WDR-Hörspielchefin Martina Müller-Wallraf: "Bei diesen neun Einzelhörspielen handelt es sich um Stücke aufwendig inszenierter Doku-Fiktion, die alle ein Thema umkreisen und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Im Podcast können wir interessiertes Publikum ganz gezielt mit zugeschnittenen Inhalten versorgen. In diesem Fall in einer aufregenden Mischung aus Fakten und Inszenierungen mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Handschriften. Das alles geführt von der charismatischen Doro Pesch." Im Juni will der WDR mit einer "opulenten Adventureserie" über die historische Piratin Anne Bonny nachlegen, die im 18. Jahrhundert als Frau mit allen Konventionen brach. "WDR-Hörspiele haben großes Potenzial, im Digitalen noch viel mehr Menschen anzusprechen als bisher", ist der Sender überzeugt.
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Nach zwei Jahren wird das "Coronavirus-Update" von NDR Info vorerst enden. In der für den 15. März geplanten Ausgabe wird die Virologin Sandra Ciesek noch einmal zu Gast sein, zwei Wochen später werden sie und Christian Drosten noch einmal "ihr vorläufiges Schlusswort" sprechen, wie der Sender mitteilte. "Ich habe das Gefühl, dass die Orientierung in der Pandemie da ist", sagt Drosten. "Vielleicht gibt es gegen Ende des zweiten Quartals wieder Informationsbedarf hinsichtlich der Update-Impfung. Bis dahin bleibt nicht mehr viel zu sagen." Der NDR hatte den Podcast im Frühjahr 2020 gestartet und zunächst täglich neue Folgen mit Christian Drosten produziert. Zuletzt war die Dosis deutlich reduziert worden.
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Tim Mälzer und sein Counterpart Sebastian E. Merget sind mit ihrem Podcast "Fiete Gastro" ab sofort auch auf der Plattform Audio Now von RTL Deutschland vertreten. "'Fiete Gastro' bleibt dabei laut, wild und unkonventionell - schon allein wegen unserer großartigen Gäste", so Tim Mälzer. "Die Erweiterung der Verfügbarkeit des Podcasts in die Hemisphäre von RTL Deutschland ist ein super Schritt, denn dort ist ja durch 'Kitchen Impossible' bei Vox mein mediales Zuhause." Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance: "'Fiete Gastro' ist das erste richtig erfolgreiche deutsche Gastro-Format im Podcastbereich und Tim ist eines der beliebtesten On Air-Gesichter bei RTL Deutschland. Deshalb freue ich mich riesig, 'Fiete Gastro' als Teil unserer Audio-Now- und RTL-Podcast-Familie begrüßen zu können." Produziert wird "Fiete Gastro" von Podstars by OMR.