Deezer © Deezer
Der Audio-Streamindienst Deezer erhöht seine Preise. Während für Bestandskundinnen und -kunden vorerst alles wie bisher bleiben soll, werden das Premium- und Student-Angebot um je einen Euro pro Monat angehoben - auf 10,99 beziehungsweise 5,99 Euro. Der Family-Tarif wird in Deutschland um zwei Euro teurer und beträgt fortan 16,99 Euro, in Österreich steigt der Preis sogar um drei Euro auf 17,99 Euro. Immerhin: Alle neuen Kundinnen und Kunden sollen den sogenannten "HiFi-Sound" erhalten, das separate HiFi-Angebot entfällt somit. Nach Angaben von Deezer ist es die erste Preiserhöhung seit mehr als zehn Jahren. Wie gehabt kann Deezer aber auch weiterhin als werbefinanziertes Modell kostenlos genutzt werden.

Franziska Knost © WDR/Annika Fußwinkel
Trauer um Franziska Knost: Die Kölner Sprecherin und Producerin ist vor wenigen Tagen im Alter von 41 Jahren gestorben. Sie litt an einer seltenen Genmutation, die diverse Krebserkrankungen begünstigte. Mit ihrem WDR-Podcast "Sick of it - Statements einer Sterbenden" hatte Knost zuletzt für Aufsehen gesorgt - zwischenzeitlich belegte er den zweiten Platz in den Spotify-Charts "Gesellschaft & Kultur". Seit November waren sieben Ausgaben entstanden. "Mit ihrer Stimme und all der Lebendigkeit und menschlichen Wärme, die daraus sprechen, hat sie uns mitgenommen auf ihren letzten Weg", so WDR-Fictionchef Alexander Bickel. "Sie hinterlässt eine Lücke, die wir nicht schließen können und wollen. Unsere ganze Anteilnahme gilt ihrer Familie."

Inside Kabul Luftbrücke © Spotify
Spotify hat den Podcast "Inside Kabul Luftbrücke" gestartetet, in dem der Afghanistan-Experte Emran Feroz einen Blick auf die Ereignisse des vergangenen Spätsommers wirft, als die Taliban Kabul übernahmen und zahlreiche Menschen versuchten, das Land zu verlassen. In Audiomaterial und Interviews ist zudem Nahost-Reporterin Theresa Breuer zu hören. Als Mitgründerin der "Kabul Luftbrücke" beschreibt sie die Rolle der Initiative und teilt persönliche Erfahrungen, die sie vor Ort gemacht hat. "Die Szenen vom Flughafen in Kabul, haben mich genauso wie viele andere extrem bewegt", so Daniel Nikolaou, Content Development Lead bei Spotify DACH. Mit dem Podcast wolle man auf die Ereignisse und das Engagement der zivilen Helferinnen und Helfer aufmerksam machen "und die Geschichten der Menschen erzählen, die ihre Heimat verloren haben". Insgesamt sind sechs Episoden geplant, die jeweils donnerstags veröffentlicht werden. Es handelt sich um eine Produktion von Spotify Studios in Zusammenarbeit mit Kugel und Niere.

Andreas Clausen und Birgit Hahn © Hamburg Zwei
Seit dieser Woche moderiert Andreas "AC" Clausen bei Hamburg Zwei zusammen mit Birgit Hahn die Morningshow. Er löst Onni Schlebusch ab, der aus familiären Gründen in seine Wahlheimat Mecklenburg-Vorpommern zurückkehrt. Clausen moderierte schon Ende der 80er Jahre beim Hamburger Sender OK Radio eine eigene Talkshow, arbeitete später unter anderem für Radio Hamburg und Kiss FM. Zuletzt war er viele Jahre lang in der Morningshow des Alsterradios zu hören. "Auf der Frequenz 95.0 habe ich Ende der 80er Jahre meine Karriere gestartet. Es macht mich stolz und glücklich, dass ich zurück bin und hier an alter Wirkungsstätte wieder hinter dem Mikro stehen darf", so Andreas Clausen. "Ich freue mich darauf, zusammen mit meiner großartigen Kollegin Birgit Hahn die Hamburger bei ihrem Start in den Tag zu begleiten."

DAB+ © MDR
Thomas Pöcheim ist neuer Geschäftsführer des Vereins Digitalradio Österreich. Er war in der Vergangenheit bereits Gründungsvorsitzender der Plattform und übernimmt die Aufgabe von Matthias Gerwinat. "Unsere DAB+-Programme erreichen derzeit schon über 600.000 Hörerinnen und Hörer im ganzen Land, mehr als jeder fünfte Österreicher und jede fünfte Österreicherin besitzen schon ein DAB+-Empfangsgerät", so Pöcheim. "Wir bieten enorme Vielfalt und haben Angebote für Jung und Alt, also etwas für jeden Geschmack." Mit Blick in die Zukunft hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen und die DAB+-Vorteile stärker zu kommunizieren.