© Imago / Eventpress
Die junge Radiowelle des WDR, 1Live, wird künftig einmal pro Monat Probleme lösen. Moderator von "1 Live 99 Problems" wird Felix Lobrecht, bekannt unter anderem aus seinem Podcast "Gemischtes Hack". Das Engagement folgt auf einen ganzen Tag bei 1Live mit Felix Lobrecht. Vergangenen Februar kümmerte er sich um Themen, die Hörerinnen und Hörer des Senders bewegen. Daraus entstand nun "1 Live 99 Problems", das erstmals am Donnerstag, den 10. Februar im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wird. Die zwei Stunden lange Sendung beginnt um 16 Uhr. "Mit diesem Format verbinden wir zwei Dinge, die für ein junges Programm wie 1 Live immer zusammen gehören: gute Unterhaltung und starke Persönlichkeiten", sagt Ulrich Krapp, stellvertretender Programmchef des Senders.
© stephanlehmann.de / Markus Konvalin
Er war einst die Stimme der ersten Stunde bei Antenne Bayern. Stephan Lehmann, auch bekannt als Stadionsprecher des FC Bayern München. 2008, nach 20 Jahren bei Antenne Bayern, wechselte er rüber zu Bayern 1, der Oldie-Welle des Bayerischen Rundfunks. Dort war für ihn 2020 Schluss. Nun wurde bekannt, dass Lehmann zur Antenne Bayern Group zurückkehrt. Startend am 28. Februar, wird er beim neuen Spartensender Oldie Antenne die neue Morgen-Sendung moderieren. Sie läuft werktags von sieben bis elf Uhr. Antenne-Bayern-CEO Felix Kovac: "Stephan Lehmann war von Anfang an unsere Wunschbesetzung für die Primetime. Wir sind stolz und glücklich, ihn wieder im Team der Antenne Bayern Group begrüßen zu dürfen." Oldie Antenne ging zuletzt aus dem Webradio Oldies but Goldies hervor und ist nach Unternehmensangaben das hierzulande meistgehörte moderierte Webradio gewesen. Die Oldie Antenne ist nun auch über DAB+ empfangbar – in NRW, Hamburg und dem Saarland. Ein Ausbau der Verbreitung ist für Frühjahr geplant.
© Antenne NRW
An anderer Stelle hat eine Verpflichtung nicht geklappt. Eigentlich sollte der vor allem in München bekannte Jan Herold die neue Samstagsshow bei Antenne NRW übernehmen. "Aus privaten Gründen" konnte Herold seine neue Aufgabe jedoch nicht übernehmen, heißt es. Dafür gibt es andere Neuzugänge: Seit Kurzem präsentiert der eigentlich als Programmgestaltungsleiter beim Sender arbeitende Thorsten Rother jeden Werktag um 20 Uhr eine Stunde lang 80er-Musik. "Die 80er um 8" sind keine neue Idee, sie laufen unter anderem auch beim Berliner Rundfunk.
© Bild
Für einen neuen und werktäglich erscheinenden Fußballpodcast hat sich Bild Unterstützung von Andrè Albers geholt. Er war bisher Moderator von Radio Nordsee Welle und wird das montags bis freitags um sechs Uhr stehende Podcast-Format "Stammplatz" nun mit Kilian Gaffrey präsentieren. Gaffrey ist bei Bild Reporter für die West-Clubs Dortmund und Schalke. Die Folgen sollen zwischen zehn und 15 Minuten lang sein. Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport der Bild- und Welt-Gruppe: “Alle Fußballfans haben jetzt einen eigenen Stammplatz für die Ohren. Mit dem neuen, täglichen Fußballpodcast erweitern wir unser Audioangebot für Bild und machen unsere Hörer direkt am Morgen auf kompakte und unterhaltsame Art in Sachen Fußball fit für den sportlichen Austausch mit Kollegen, Freunden oder Familie.“
© Bauer Media Group
Die Bauer Media Audio, die in Deutschland an Radio Hamburg beteiligt ist, ist gewillt, die portugiesische Radiogruppe MCR (Media Capital Radios) zu übernehmen. Sollten die Regulierungsbehörden zustimmen, wäre Bauer Media Audio dann in neun Radiomärkten aktiv. Im vergangenen Jahr hat Bauer Media Audio bereits die führende irische Privatradiogruppe, zwei weitere Radiosender in der Slowakei und eine weitere Radiogruppe in Finnland übernommen. Außerdem gehören zur Gruppe Sender in Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden und Polen. Mit den Sendern Rádio Comercial, M80, Cidade FM, Smooth FM und Vodafone FM ist MCR Radiomarktführer in Portugal.