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Ab Ende November bekommt Deutschlandfunk Nova neben einem überarbeiteten Programmschema auch ein neues Sounddesign verpasst. Eine themenzentrierte Programmgestaltung löst dabei künftig das bisherige an Sendeplätzen orientierte Programm ab. Statt nach Sendungen sortiert sich das junge Programm von Deutschlandradio künftig entlang von Schwerpunktthemen aus den Bereichen Politik, Wissen und Leben. Am Abend und am Wochenende ist im linearen Programm Zeit für "Deine Podcasts" - von "Eine Stunde History" bis zum "Hörsaal". "Wir wollen uns durch eine bessere inhaltliche Vernetzung noch stärker auf publizistisch relevante und reichweitenstarke Formate konzentrieren", so Lena Lotte Stärk und Christian Schütte, die Deutschlandfunk Nova seit Juni 2020 gemeinsam leiten. "Für unsere Hörerinnen und Hörer zählen Inhalte, im digitalen Raum geht es um Themen statt um einzelne Sendungsnamen. Mit der neuen Struktur schaffen wir mehr Raum für Schwerpunkte und sind zugleich flexibler für Innovationen."
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Wenige Monate nach dem Start in den USA ist es Podcasterinnen und Podcastern nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich, über die Plattform Anchor bezahlte Inhalte für ihrer Hörerinnen und Hörer auf Spotify für iOS sowie Android zu veröffentlichen. Mit den kostenpflichtigen Podcast-Abonnements haben Kreative nach Angaben des Streamingdienstes mehr Kontrolle über die Monetarisierung ihrer Inhalte. Bis 2023 erhalten sie 100 Prozent der Abo-Einnahmen, im Anschluss daran plant Spotify die Einführung einer Gebühr in Höhe von fünf Prozent. In den kommenden Wochen soll die neue Funktion für ausgewählte Episoden diverser Podcasts verfügbar sein, darunter "Das Hannibal-Netzwerk – Rechte Schattenkrieger und der Tag X", "Der Zahnputzcast", "Im Dunkeln - Der Fall Rebecca Reusch" sowie "Pietro & Friends".
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Darüber hinaus ist das Feature Spotify Lyrics an den Start gegangen. Die In-App-Funktion, die bisher in 28 Märkten verfügbar war, ermöglicht es jetzt Hörerinnen und Hörern weltweit, ihre Lieblingssongs mitzusingen. In Zusammenarbeit mit Musixmatch bietet der Streamingdienst neuerdings direkt in der App für einen Großteil des umfangreichen Musikkatalogs die jeweiligen Songtexte an. Die Funktion steht sowohl bei Spotify Premium als auch beim werbefinanzierten Spotify über iOS- und Android-Geräte, Desktop, Spielkonsolen und TV zur Verfügung. Zudem ist es möglich, ausgewählte Songtexte auf Social Media zu teilen.
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"Bild" hat den neuen Podcast "Tatort Deutschland" gestartet. Darin erzählt Schauspieler Sky du Mont wöchentlich die Geschichten verschiedener, bewegender Kriminalfälle. Die Podcast-Reihe beruht auf "Bild"-Dokumentationen und wurde von Wake Word Studios produziert. Geplant sind zunächst fünf Folgen. So wird zum Auftakt in der Reportage "Der V-Mann" die Geschichte von Jan Sander erzählt, der als "Doppelagent" das Hamburger Rotlichtmilieu aufmischte und in akute Lebensgefahr geriet. "Wir loten hier aus, wie wir exklusive Inhalte und faszinierende 'Bild'-Geschichten auf den Audioplattformen weitererzählen können. Das ist eine Möglichkeit, die aus der Arbeit bei Print, Online und TV entsteht", sagt "Bild"-Chefredakteur Johannes Boie. "Unsere Chefreporter Christin Wahl und Frank Schneider sowie die Audio-Spezialisten von Wake Word Studios zeigen eindrucksvoll, wie packend man solche Geschichten heute skripten und vertonen kann."
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Die Podcasts der Audio Alliance erreichen aktuell zwölf Millionen Abrufe im Monat über alle Plattformen, wie RTL mitgeilt hat. Das entspricht einer Steigerung der Podcast-Abrufe von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Erfolg trägt demnach etwa der Ausbau beliebter Genres wie Comedy, die Integration exklusiver Influencer-Formate sowie Kooperationen mit den bekannten Marken und Redaktionen bei. Die zur Audio Alliance gehörende Plattform Audio Now konnte ihre Podcastabrufe zudem im Vorjahresvergleich um 25 Prozent auf rund sieben Millionen Abrufe monatlich steigern. Für das kommende Jahr ist geplant, die Plattform als Teil von RTL+ werden zu lassen. Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance: "Ich freue mich darauf, nächstes Jahr die nächste Stufe für die Audio Alliance zu zünden. Die Verbindung von Podcasts mit anderen Gattungen wie Musik oder Hörbuch auf einer Plattform liegt als nächster Schritt für unser Angebot auf der Hand." Für das erste Halbjahr 2022 is der Start von mehr als zehn neuen Original-Produktionen geplant.
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Um die Bekanntheit von Antenne NRW zu erhöhen, hat der neue Sender rund eine Million Euro Brutto-Werbevolumen für die Kampagne "Antenne NRW Weihnachtsschlitten" ausgegeben, die vor allem auf digitalen Plattformen wie bild.de, Social Media sowie mittels programmatischer Buchungen ausgespielt wird. Außerdem setzt der neue landesweite Radiosender für NRW in den kommenden Wochen auf Printanzeigen in "Bild" und "Bild am Sonntag". Außerdem soll ein Porsche Taycan im Wert von knapp 100.000 Euro an einen Hörer oder eine Hörerin verschenkt werden. Wessen Name im Programm genannt wird, hat schließlich 30 Minuten Zeit, sich zu melden, um das Auto zu bekommen. "Das Hörerfeedback zum Programmstart ist Rückenwind, die Streamingzahlen haben unsere Erwartungen weit übertroffen", so Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group. "Via DAB+ und Online-Audio können wir jetzt Millionen von Menschen in NRW erreichen - und daher setzen wir mit unserem Programm- und Marketing-Team sowie den Agenturen MAD und Proxenos auf eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die auch insgesamt der Gattung Audio und DAB+ nutzt."