© Antenne NRW
Ab dem 29. Oktober will Antenne Bayern auch in Nordrhein-Westfalen angreifen - mit dem über DAB+ und online empfangbaren Sender Antenne NRW, für den nun auch erste Stimmen gefunden wurden. Eine der bekanntesten ist jene von Christian vom Hofe, der ab dem 1. Januar 2022 die neue Sendung "Guten Morgen NRW" übernehmen wird. Er war bereits über 20 Jahre lang bei verschiedenen landesweiten und lokalen Sendern tätig, davon rund 15 Jahre in Morningshows - zuletzt bei Radio Köln. Den Vormittag übernimmt Henri Sarafov, ehe am Nachmittag Olivia Powell moderiert. Sie war schon einmal von 1996 bis 2001 bei Antenne Bayern und Rock Antenne on air und wechselt nun von antenne 1 ins Team von Antenne NRW. Am Abend übernimmt Jens Weber, der bislang als freier Mitarbeiter unter anderem bei 1Live arbeitete, die Moderation. Katharina Kunstic, Jörn Ehlert und Stefan Haase sind zudem die ersten Reporterinnen und Reporter, die aus allen Landesteilen Nordrhein-Westfalens berichten sollen. Alle sind nun bei Antenne NRW fest angestellt, "denn Entwicklung braucht Verbindlichkeit und Gestaltungsfreiheit braucht Vertrauen", so Programmgeschäftsführerin Julia Schutz.
© Antenne NRW
Mit dem neuen landesweiten Programm will sich Antenne NRW derweil vor allem an 30- bis 59-Jährige richten. Damit dürfte man nicht nur WDR 2 Konkurrenz machen, sondern auch WDR 4. "Wir spielen die besten Hits aller Zeiten! 80er, 90er, 100% Greatest Hits! Das ist unsere Leidenschaft und das schafft Verbindung in einem Bundesland, das diverser nicht sein könnte", so Julia Schutz. "Das sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe: Wir bilden als erster privater Sender eine Klammer für das ganze Bundesland – an der Seite des privaten Lokalfunks, der in seinem Kerngebiet vor Ort einen hervorragenden Job macht mit vielen Kollegen und Kolleginnen, die ich seit vielen Jahren überaus schätze." Das Soundlogo wurde indes von Produzent Stephan Schöpf entwickelt. Es habe, so beschreibt es der Sender, "einen typischen NRW-Klang". Will heißen, es sei "im Fluss wie Rhein und Wupper".
© ARD
Die ARD hat unterdessen ihre Audiothek überarbeitet. "Unser Ziel ist es, das breite Spektrum an Inhalten aller ARD-Sender und des Deutschlandradios in der gemeinsamen Audiothek sichtbarer, übersichtlicher und leichter auffindbar zu machen", so Thomas Müller, Channelmanager der ARD-Audiothek: "Wir bieten ein umfassendes Angebot von Audio-on-demand und Live-Inhalten aus der ARD sowie exklusive Inhalte. Zudem ist die Form der Kuratierung bei uns wesentlich umfassender als bei anderen Plattformen." Orientierung sollen nun rund 20 Rubriken liefern, in denen die Themen der Audiothek sortiert sind. Ankerpunkt auf der Startseite ist der Navigationspunkt "Entdecken", der zum Stöbern animieren soll. Hier finden sich Dossiers, die die Redaktion der Audiothek zu aktuellen oder zeitlosen Themen, Trends oder besonderen Ereignissen zusammenstellt. Unter "Unsere Favoriten" werden herausragende Episoden aus den beliebtesten Genres aufgeführt. Eigens für bestimmte Interessen oder Hörsituationen angelegte Sammlungen haben dort ebenfalls ihren Platz. Auch kulturelle Livestreams wie etwa Konzerte sind in naher Zukunft geplant. Neu ist, dass sich hier seit der neuen Saison auch alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga in voller Länge live hören lassen.
© TVNOW / Stephan Pick
Barbara Schöneberger talkt ab sofort mit ihrer "barba radio show" auch bei radio ffn. "Liebe Niedersachsen, wir haben ab sofort immer sonntags von 10 bis 12 Uhr ein Date. Lasst uns gemeinsam lachen und Spaß haben", sagt Schöneberger. Harald Gehrung, Geschäftsführer der ffn-mediengruppe: "Ich bin begeistert, dass Barbara Schöneberger jetzt auch Moderatorin bei ffn und Radio Roland ist. Es macht Spaß ihr zuzuhören, weil sie auf wahnsinnig unterhaltsame Weise unkonventionelle Fragen an gut gelaunte Promis stellt, die diese mit spürbar großer Freude beantworten."
© Bayern 3
Neuer Podcast von Bayern 3: Unter dem Titel "Wenn das ich wäre" stellen sich Jacqueline Belle und Sebastian Benesch neuerdings jeder Woche einer "wahnsinnigen Situation", wie der Sender erklärt. "Sie müssen verrückte Entscheidungen treffen, peinliche Probleme lösen oder krassen Gefahren entkommen. Wie die Geschichte tatsächlich ausgegangen ist, erfahren sie immer erst am Ende – von der Person, die das Ganze wirklich erlebt hat", heißt es in der Beschreibung des Podcasts, der ab sofort jeden Montag erscheint. Belle ist seit einigen Jahren bei Bayern 3 zu hören und führt auch durch den Podcast "True Crime". Benesch dürfte vor allem Sportfans bekannt sein, etwa durch seine Einsätze bei DAZN. Seit August ist er Teil des Reporter-Teams der Champions League bei Amazon Prime Video.
© Spotify
Im Netz haben die YouTuber Trymacs, Varion und unsympathischTV bereits eine große Fanbase, nun starten sie einen gemeinsamen Spotify-Podcast. Am Dienstag ist die erste Folge von "Offline + Ehrlich" erschienen. Darin sprechen die drei wöchentlich über ihr Leben und ihr Schaffen als Social-Media-Persönlichkeiten. Für gewöhnlich unterhält Florian (Varion) seine Fans mit Sketchen und Parodien mitten aus dem Leben. Maximilian (Trymacs) liefert seiner Community fast täglich neuen Gaming-Content und Sascha (unsympathischTV) wird für seine ironischen und sarkastischen Memes, Comedy und Reaction Videos geschätzt. Freuen können sich die Hörerinnen und Hörer "auf persönliche Einblicke und einen Blick hinter die Kulissen des Lebens als Persönlichkeiten des Internets", so Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH. Geplant sind zunächst zwölf Ausgaben.
© Kiss FM
Der Berliner Radiosender 98.8 Kiss FM hat seit dieser Woche eine neue Morningshow im Programm - moderiert von einem nachnamenlosen Duo namens Karolina und Vince. "Für mich sind die beiden der perfect fit", so Programmdirektor York Strempel. "Ultra-cool, aber lässig. Sie feiern gemeinsam und dissen sich mit Style - alles andere wäre boring. Das Konzept ist: 'Dein Späti im Radio - da kriegste immer was du brauchst'. Es ist der Beat von Berlin, den alle feiern, nur fresher und next level." Karolina kommt aus Neukölln, hat schon während ihres Modejournalismus-Studiums bei Kiss FM angefangen und moderiert bereits seit einem Jahr die Morningshow. Vince lebt in Friedrichshain und hat nach Angaben des Radiosenders "als Partyveranstalter sein Faible fürs Feiern zum Job gemacht".