© Spotify
Spotify nähert sich dem Radio an und stellt sein Feature "Music + Talk" ab sofort auch in Deutschland zur Verfügung. Über das Tool "Anchor" gibt es dadurch die Möglichkeit, komplette Musiktitel und gesprochene Beiträge miteinander in einer Show kombinieren zu lassen. Der Musik-Streamingdienst verweist auf "neue kreative Möglichkeiten" für Podcasterinnen und Podcaster, aber auch für Künstlerinnen und Künstler. Sie können aus mehr als 70 Millionen Songs aus Spotify wählen und ihre selbst eingesprochenen Wortbeiträgen drumherum packen. Die Inhabenden der Rechte erhalten für alle in der Show abgespielten Songs eine Vergütung. Neben Deutschland ist "Music + Talk" auch in 14 weiteren Märkten freigeschaltetr worden, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und die Niederlande.
© Spiegel
"Der Spiegel" ersetzt sein bisheriges Audio-Format "Spiegel Update" durch "Die Lage": Ab sofort informiert der neue Podcast jeweils morgens um 6 Uhr sowie nachmittags vor 17:30 Uhr über die Bewertungen und Einsichten zu den wichtigsten Themen des Tages. Es handelt sich dabei um eine kompakte vertonte Version des gleichnamigen Newsletters, der von Redakteurinnen und Redakteuren aus dem Hauptstadtbüro und der Hamburger "Spiegel"-Zentrale geschrieben wird, darunter unter anderem Melanie Amann, Susanne Bayer, Dirk Kurbjuweit, Martin Knobbe und Oliver Trenkamp. "Die neue 'Lage' zum Hören sagt nicht nur, was wichtig ist, sie sagt auch warum", so Ole Reißmann, geschäftsführender Redakteur in der "Spiegel"-Entwicklungsredaktion. "Wir schaffen damit einen politischen Podcast mit echtem 'Spiegel'-Tiefgang, aber so kompakt und kurz wie die Radionachrichten."
© Ahrtalradio
Über einen Monat nach der Flutkatastrophe bekommt der Landkreis Ahrweiler einen eigenen Radiosender - wenn auch nur für einen Monat. Vom 4. September bis 3. Oktober wird das Ahrtalradio auf Sendung gehen und Programminhalte anbieten, die durch die Katastrophe aktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Hinter dem Sender stehen 20 engagierte Radiomacherinnen und -macher aus ganz Deutschland, die mit dem Sender die Region unterstützen wollen, wie "Radioszene" berichtet. "Wir möchten den Menschen vor Ort mittels eines eigenen Radiosenders für die Region Mut geben, motivieren, unterhalten, Bindeglied sein für alle ohne Smartphone und Internetzugang sowie aktiv Hilfestellung leisten bei sich aus der Flutkatastrophe ergebenden Fragen und Problemen", so Initiator Christian Milling. Das Ahrtalradio will darüber hinaus auch Wirtschaft, Handel, Tourismus, Gesellschaft und Vereine wieder voranbringen. Milling: "Ein ganz besonderer Dank gilt den Vereinen und Institutionen in Heppingen, die uns ermöglichen, vor Ort Studio- und Sendeantenne aufbauen zu können, sowie der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen und der Bundesnetzagentur, die schnell und unbürokratisch geholfen haben, das Projekt starten zu können."
© TVNow
Am Dienstag ist die dritte Staffel von "Prince Charming" bei TVNow gestartet und parallel dazu bietet Audio Now wieder einen begleitenden Podcast an. In insgesamt zehn Folgen werden jeden Dienstag prominente Gäste zu Wort kommen, um über die schwule Datingshow zu sprechen. Die Moderation übernimmt erneut Eric Schroth, daneben sind im Laufe der Staffel unter anderem "Prince" Kim Tränka, Julian F.M. Stoeckel, "Princess Charming" Irina Schlauch und Schauspieler Jannik Schümann mit dabei. "Für mich ist dieser Podcast nicht nur ein 'Quatschen' über ein fantastisches Format, sondern vor allem ein Blick auf die Geschichten der einzelnen Kandidaten, ein Feuerwerk für die Vielfalt und Diversität des Lebens, ein Aufräumen und Bestätigen von Klischees und ganz besonders ein wundervoller Weg zu zeigen, wie bunt und individuell unsere Welt ist", so Eric Schroth.