© SWR/Stefan Gregorowius
Seit Thomas Gottschalk im vergangenen Jahr begonnen hat, für SWR3 zu moderieren, hat der frühere "Wetten, dass..?"-Moderator auch einen eigenen Podcast bekommen. Doch nun ist überraschend Schluss mit dem "Podschalk". In der letzten Ausgabe erklärte Gottschalk, dass ein Teil seiner Zitate aus dem Podcast beispielsweise in der Klatschpresse immer wieder in einen falschen Zusammenhang gestellt worden sei. Viele seiner Äußerungen im Podcast seien zum Teil missverständlich herübergekommen oder medial übertrieben dargestellt worden - und genau solchen Ärger wolle er sich künftig ersparen. So sei sein Podcast "zu einer Zitatenquelle für Menschen" geworden, "denen ich diese Zitate einfach so nicht gegeben hätte", sagte Gottschalk, der in dem Podcast zusammen mit Moderatorin Nicola Müntefering zu hören war.
© DB
Diverse Inhalte von Audio Now sind neuerdings auch auf dem Zugportal von DB Regio verfügbar. Die Podcast-Plattform der Audio Alliance stellt im Rahmen einer Content-Kooperation insgesamt 22 Podcasts aus den Themenbereichen Crime, Unterhaltung, Wissen, Fiction und Familie bereit. Das Zugportal ist ein kostenfreies Info- und Entertainment-Portal der DB Regio, das auf jedem Endgerät empfangen werden kann. Aktuell ist das Portal ist bereits in über 800 Fahrzeugen verfügbar.
© Regiocast
Regiocast startet eine Audio-Kampagne, die sich für das Impfen stark macht. "Give Piks a Chance" lautet das Motto, an der die Sender Radio Bob, R.SH, Radio PSR, R.SA, Antenne MV, 80s80s Radio, delta radio und Energy Sachsen beteiligt sind. "Radio ist ein vertrauter Freund und Ankerpunkt im Leben vieler Menschen", sagen die Regiocast-Geschäftsführer Rainer Poelmann und Dirk van Loh, die es als "gesellschaftliche Aufgabe" ansehen, an die Hörerinnen und Hörer zu appellieren, "durch ein klares Ja zur Corona-Impfung Haltung zu zeigen und damit die Pandemie in den Griff zu bekommen - für eine Rückkehr in ein normales Leben.
© HR/Felix Leichum
Der Hessische Rundfunk startet in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Podcast "Freiheit Deluxe mit Jagoda Marinić" - unter anderem in der ARD-Audiothek und auf Spotify. In 15 Folgen spricht Marinić mit Autoren, Journalisten und Künstlern über die Kunst-, Meinungs- und Gedankenfreiheit. Jede Episode beginnt mit einer These des Gastes in Tweet-Länge. Von diesem "Freiheits-Tweet" aus entspinnt sich ein Gespräch, in dem es nicht einfach nur richtig und falsch gibt, sondern auch viele Facetten dazwischen. "Ich bin selbst auf Twitter und erlebe dort täglich, was die Zuspitzung auf Hashtags mit dem eigenen Denken macht - aber auch mit der eigenen Streitkultur. Im Podcast will ich fragen statt twittern, zuhören statt reflexhaft dagegen anreden. Provozieren, ja, klar, aber aus Neugier statt Häme", so Marinić. Den Podcast gibt es ab dem 7. Mai alle zwei Wochen freitags zu hören. hr2-kultur sendet den Podcast ab dem 8. Mai samstags um 18:04 Uhr, bei hr Info läuft die Sendung ebenfalls im Zwei-Wochen-Rhythmus samstags um 10:35 Uhr.
© Landesanstalt für Medien NRW
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW startet eine weitere Runde des Förderprogramms Audio Innovation und will damit den Audio-Sektor in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt bis zu 250.000 Euro Fördersumme unterstützen. Auf diesem Wege sollen die journalistischen Rahmenbedingungen verbessert werden. Die Fördersumme einzelner Projekte richtet sich dabei nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. Die Bewerbungen hierfür sind ab sofort möglich.