© MG RTL
Etwas mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass die Mediengruppe RTL Deutschland unter dem Namen Wir.fm ein Mitarbeiter-Radio gestartet hat, mit man "das gerade jetzt so wichtige 'Wir-Gefühl' tagtäglich" liefern wollte, wie Stephan Schmitter, Head of Audio der Mediengruppe RTL und Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland, damals erklärte. Doch schon seit dem 8. November ist der Sender verstummt. "Wir lassen Wir.fm bis auf Weiteres ruhen", bestätigte ein Sprecher der Mediengruppe RTL auf DWDL.de-Nachfrage. "Der Sender hat besonders in den ersten Wochen im Mobile Office für emotionalen Zusammenhalt und Informationsaustausch in einer für alle neuen Situation gesorgt. Da die andauernde Pandemie inzwischen zum Alltag geworden ist, lassen wir unser Company-Radio nun pausieren." Unklar ist, ob Wir.fm jemals aus der Pause zurückkehren wird. "Wir halten uns offen, den Sender als Kommunikationskanal jederzeit wieder zu starten", heißt es von Seiten des Unternehmens. Nun steht allerdings ohnehin erstmal eine neue Herausforderung bevor: Die operativ für Wir.fm verantwortlichen Radioredakteure seien in diesen Wochen "intensiv mit dem Umzug in das neue RTL Audio Center in Berlin beschäftigt".
© ProSieben/Bene Müller
Die neue ProSieben-Dokureihe mit Jenke von Wilmsdorff erhält einen begleitenden Podcast. Die erste von zunächst sieben Folgen steht bereits an diesem Freitag exklusiv beim ProSiebenSat.1-Audiodienst FYEO zum Abruf bereit, wie eine Sprecherin gegenüber DWDL.de bestätigte. Neben der für kommenden Montag geplante Ausstrahlung von "Jenke. Das Schönheits-Experiment" auf ProSieben erzählt von Wilmsdorff in dem Podcast davon, wie alt er sich tatsächlich fühlt und welche facettenreichen Möglichkeiten der Verjüngung er auf seiner neuen Reise erforscht hat. Als Gesprächspartner sind seine Head-Autorin Verena Sieben, Chirurgin Dr. Julia Berkei, Paula Lambert und Günter Krabbenhöft mit dabei.
© SWR
Der SWR-Radiosender DasDing hat eine Digital-Offensive mit drei Podcast-Formaten angekündigt, die aktuelle, journalistische Inhalte für eine junge Zielgruppe aufbereiten sollen. In "Pancake-Politik" beleuchtet Moderatorin Valentina Vapaux zusammen mit ihren Gästen und dem SWR-Hauptstadtstudio in Berlin die Hintergründe aktueller Nachrichten und welche Auswirkungen sie auf das Leben haben. Im Interview-Podcast "Sack Reis" wiederum reden Malcolm Ohanwe, Merve Kayikci und Ramin Sina einmal pro Woche mit jungen Leuten, die das erleben, was junge Menschen als News sehen - etwa darüber. wie sicher sich Frauen in Kairos Straßen fühlen oder wieso sich immer noch Menschen in Nordirland bekriegen. Produziert wird "Sack Reis" von der Auslandsredaktion des SWR. Im True-Crime-Format "Fünf Minuten vor dem Tod" wiederum zeichnen Luisa Bleich und Joost Schmidt anhand echter Gerichtsurteile den Verlauf von Mordprozessen nach. Außerdem soll das Rechtssystem so erklärt werden, dass es alle verstehen. Dazu kommt mit "Brust raus" auch noch ein neues Webvideo-Format mit Valeria Petrova. Hier sollen Frauen reden, "ohne unterbrochen zu werden", heißt es. "DasDing erweitert derzeit sein Portfolio, insbesondere auf den digitalen Ausspielwegen. So haben wir die Chance, junge Menschen noch besser zu erreichen und ihnen relevante Inhalte anzubieten, die speziell für sie entwickelt wurden", sagt Programmchefin Alina Schröder. "Denn das Interesse an politischen Themen steigt in der jungen Zielgruppe. Dabei geht es weniger um parteipolitisches 'Geplänkel', sondern mehr um große Themen wie Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit 'Fridays for Future', um Flüchtlingspolitik und um die Gleichstellung aller Geschlechter."
© NDR
Der NDR will seine Audioangebote für Kinder ausweiten. Ab dem 1. Januar sendet NDR Info Spezial von Montag bis Freitag ein neues, einstündiges Kinderprogramm. Die moderierte Kindersendung "Mikado", die bislang nur am Sonntag zu hören ist, beginnt dann immer um 19:00 Uhr. Zu dem neuen werktäglichen Angebot gehören darüber hinaus Highlights aus der "Sendung mit der Maus - zum Hören", die der NDR im Rahmen einer Kooperation mit dem WDR sendet. Zum Schluss, um 19.50 Uhr, meldet sich der "Ohrenbär". Die Weiterführung der "Ohrenbär"-Gutenachtgeschichten wird ermöglicht durch eine Neugestaltung der Kooperation zwischen NDR und RBB, der für die traditionsreiche Reihe die Federführung hat. Der "Ohrenbär" ist darüber hinaus künftig zusätzlich auch schon eine Stunde vorher zu hören, um auch Kinder zu erreichen, die früher ins Bett gehen. Adrian Feuerbacher, NDR-Chefredakteur Hörfunk: "Es ist gelungen, die Audioangebote für Kinder in finanziell schwierigen Zeiten nicht nur zu erhalten, sondern auszuweiten. Wir freuen uns, dass - auch dank guter Kooperationen in der ARD - eine gute Mischung aus neuen und traditionsreichen Formaten entsteht."
© WDR/Ben Knabe
Seit dieser Woche ist Eckart von Hirschhausen mit einer neuen Radioserie bei WDR 4 zu hören. Jeweils montags zwischen 9:20 Uhr und 9:25 Uhr läuft dort neuerdings "Hirschhausens Sprechstunde", mit der der prominente Arzt unter anderem "Impulse für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil setzen" will. "Ich freue mich, zusammen mit WDR 4 im Radio Gesundheit weiter zu denken", so von Hirschhausen. "In unserer neuen Serie zeigen wir, wie direkt unsere Gesundheit durch unser persönliches Handeln, aber auch durch die Folgen des Klimawandels und Veränderungen der Umwelt bedroht ist, und wie wir uns jetzt und langfristig schützen können." Die wöchentliche Hörfunkrubrik trägt den gleichen Titel wie die Gesundheitssendung im WDR Fernsehen, deren neue Staffel übrigens ab dem 4. Januar jeweils um 20:15 Uhr beginnen wird.
© ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Immer wieder samstags statt sonntags: Moderator Stefan Mross und seine Frau Anna-Carina Woitschack moderieren ab sofort eine Radiosendung bei Schlager Radio B2. Das Besondere: Die beiden senden direkt aus ihrem Wohnmobil. Der Sender hat ihnen dafür die notwendigen technischen Geräte zur Verfügung gestellt. "Die Hörer können sich auf lustige und spannende vier Stunden gefasst machen", so Stefan Mross. "Natürlich dürfen auch Schlager von mir und Anna-Carina nicht fehlen." Zu hören gibt es die Show jeweils samstags ab 10:00 Uhr. Für Anna-Carina Woitschak hat das Radio einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Fernsehen: "Das Gute ist, wir können in unseren Freizeitklamotten vor dem Mikro sitzen und in die Maske müssen wir auch nicht."
© hr
Nachdem hr3 gerade erst seine Morningshow auf sechs Stunden Sendezeit verlängert hat, setzt der hessische Sender neuerdings auch auf eine neue Show am Nachmittag. Montags bis freitags gehen Kate Menzyk und Jan Reppahn mit "hr3 - Der schöne Nachmittag" an den Start. Die Sendung läuft zwischen 14 und 18 Uhr. Menzyk ist seit 2016 in hr3 zu hören und moderierte bisher die "Kate Menzyk Show" am Nachmittag, Reppahn moderiert seit 2018 für den Sender. Neu ist die Rubrik "Kates Netzteil", in der sie hilfreiche Tools vorstellt, über aktuelle Netz-Themen spricht und diese einordnet.