© SWR
Das Ding vom SWR verpasst sich ab der kommenden Woche ein neues Programmschema. So wird die Morningshow "Morgens klarkommen" um eine Stunde verlängert, dauert fortan also bis 10:00 Uhr. Darüber hinaus erhält die abendliche Musiksendung "Play" eine frühere Startzeit: Sie läuft nun täglich schon ab 18:00 Uhr. Die Sendezeit wird zwar um eine Stunde pro Tag gekürzt, im Gegenzug ist die Show stattdessen fortan auch freitags zu hören. Wie der Sender mitteilte, soll der Sendung dadurch zu "mehr Aufmerksamkeit" verhofen werden. Veränderungen gibt es auch mit Blick auf die "Newszone"-Sendung, die bislang täglich um 17:00 Uhr lief, nun aber in einem stündlichen Update im Tagesprogramm aufgeht. Man verfolge auch weiterhin das Ziel, "relevante Themen des Tages für eine junge Zielgruppe verständlich aufzubereiten", heißt es. Möglich macht die Umstellung eine neue Redaktionsstruktur, die starre Sendungsteams durch ein Content-Team ersetzt und die Ressourcen der Redaktion bestmöglich nutzen soll. "Mit diesen Anpassungen macht DasDing das Programm noch flexibler, aktueller und näher dran an dem, was junge Radiohörerinnen und -hörer bewegt", sagt Programmchefin Mira Seidel. Neu ist übrigens auch, dass Newcomer-Moderatorinnen und -Moderatoren künftig ab 20:00 Uhr die Möglichkeit erhalten sollen, gelegentlich ihre ersten DasDing-Shows zu senden.
© WDR/Lena Heckl
1Live hat einen Nachfolger für Daniel Danger in der wöchentlichen Show "1Live 396" gefunden: Benni Bauerdick moderiert ab sofort jeden Samstag an der Seite von Freddie Schürheck. Beide kennen sich gut, haben sie doch bis Ende 2023 rund zweieinhalb Jahre lang gemeinsam mit Morningshow der jungen WDR-Welle moderiert. Damals verabschiedete sich Bauerdick mit Verweis auf andere Projekte, auf die er sich mehr konzentrieren wollte. Nun sind Bauerdick und Schürheck also wieder gemeinsam zu hören. "1Live 396" ist Mitte vergangenen Jahres gestartet und hat es sich zum Ziel gemacht, alle 396 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen zu besuchen. Daniel Danger, der im wahren Leben Daniel Schlipf heißt, entschied sich jüngst jedoch überraschend nach mehr als zwölf Jahren zum Abschied von 1Live (Audio-Update vom 6. Februar).
© FFH Medienguppe
Die FFH Mediengruppe und Seven.One Audio machen in Hessen bei der Podcast-Vermarktung gemeinsame Sache. Durch eine exklusive Partnerschaft sollen kleine und mittelständische Betriebe die Möglichkeit erhalten, neben den etablierten Werbemöglichkeiten bei Hit Radio FFH, planet radio und dem 80er-Radio harmony ihre Botschaften nun auch in Podcasts zu platzieren, darunter "Die Nervigen", das "Bild News-Update", "Ronzheimer" und "Tatort Deutschland". "Regionale Podcast-Vermarktung ist ein essenzieller Baustein für erfolgreiches Audio-Marketing, denn lokale Werbung schafft Nähe und Relevanz", so Alexander Krawczyk, Senior Vide President von Seven.One Audio. "Mit unserem Premium Audio Network bieten wir dem hessischen Raum nun eine leistungsstarke Plattform für hochwertige Podcast-Werbung - und die FFH Mediengruppe als Regionalvermarkter den direkten Zugang für regionale Kunden. Eine starke Partnerschaft, mit der wir die Lücke zwischen nationalen Kampagnen und regionaler Ansprache schließen und den hessischen Werbemarkt nachhaltig stärken." Und Markus Schülein, Head of Sales & Finance bei der FFH Mediengruppe, erklärt: "Die vielfältige Auswahl an beliebten Podcasts garantiert attraktive Reichweiten, neue Werbechancen und individuelle Angebote für regionale Unternehmen."
© RTL
Unter dem Motto "Wir haben ja nicht ewig Zeit" ist ein neuer Podcast des "Stern" gestartet. Veit Medick und Jan Rosenkranz, die beiden Leiter des "Stern"-Hauptstadtbüros, sind neuerdings montags bis freitags mit dem "5-Minuten-Talk" am Start. Die Folgen erscheinen täglich um 5:00 Uhr auf allen Podcast-Plattformen. Das Konzept: Die Hörerinnen und Hörer sollen "eine superschnelle Analyse des Themas des Tages, Argumente für die eigene Meinung und Insights aus den Hinterzimmern der Politik" erhalten. Dabei werden sie immer wieder auch von den Kolleginnen und Kollegen aus der "Stern"-Redaktion unterstützt. Produziert wird der "5-Minuten-Talk" von der Audio Alliance.
© RTL / Pervin Inan-Serttas
Gerade erst ist beim Streamingdienst RTL+ die neue Staffel der Dokuserie "Bushido & Anna-Maria - Alles auf Familie" gestartet. Passend dazu gibt es auf der Plattform nun auch einen neuen Podcast zu hören, in dem Anna-Maria Ferchichi und ihre langjährige Freundin, die Influencerin Kim, "ungeschönt und mit einer ordentlichen Portion Humor über alles" sprechen, was ihr Leben bewegt - gemeint sind "Familien, Männer, Lifestyle, öffentliche Aufmerksamkeit und die Schatten- und Sonnenseiten des Ruhms", wie es heißt. "Zwischen Dubai und Köln - mit Anna-Maria und Kim", so der Titel, erscheint ab sofort alle zwei Wochen. Darüber hinaus gibt's auch weiterhin jeden Freitag eine neue Folge von "Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi" zu hören.
© BBC
Die BBC hat ihren Audiobereich auf BBC.com und in ihrer App überarbeitet und ihn nach eigenen Aussagen auf das internationale Publikum zugeschnitten. Erstmals könnten Hörerinnen und Hörer damit "ein vollständig integriertes Erlebnis genießen". Es sei nun möglich, tiefere Zusammenhänge und Analysen zu ausgewählten Themengebieten zu erforschen und sich so ein umfassenderes Verständnis zu verschaffen, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Im Gegenzug wird die BBC ihren Dienst BBC Sounds künftig exklusiv für das britische Publikum zur Verfügung stellen und den Zugang für internationale Nutzer ab Frühjahr einstellen.
© ZDF
Das ZDF hat den Start eines "heute journal"-Podcasts angekündigt. Dieser startet bereits am morgigen Freitag, den 28. Februar. Journalistin Helene Reiner spricht darin im wöchentlichen Wechsel mit Marietta Slomka, Dunja Hayali und Christian Sievers über relevante Schlagzeilen und über das, was im Nachrichtenalltag unerzählt geblieben ist. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten: "Nach der Bundestagswahl steht Deutschland vor großen innen- und außenpolitischen Herausforderungen. Ein guter Zeitpunkt für den Start des 'heute journal'-Podcasts, in dem die Moderatorinnen und Moderatoren der Sendung mit ihrer Expertise und Erfahrung einen fundierten Einblick in die aktuellen Themen der Zeit geben werden." In der ersten Folge geht es bei Reiner und Sievers um die Frage, wie schnell Deutschland eine neue Regierung findet und wie die Gespräche dazu eigentlich ablaufen. Eine neue Ausgabe des Podcasts erscheint immer freitags.