1LIVE © WDR
Seit Beginn der Woche klingen die Nachrichten bei 1Live, die "Infos", etwas anders. "Die 1Live Infos klingen jetzt mündlicher, mehr nach Gespräch statt nach Monolog", erklärte Audiochef Dennis Horn auf LinkedIn. Damit mache man sich ein Stück stärker zunutze, dass das Nachrichtenformat zwei Presenterinnen und Presenter habe. Konkret soll in jeder Ausgabe "viel Zeit für ein großes Thema" sowie Vertiefung genommen werden. "Die anderen wichtigen Themen variieren dafür in Anzahl und Länge. Es bleibt dabei, dass die 1Live Infos in insgesamt drei Minuten einen kompakten Überblick liefern", so Horn weiter. Zu ausgewählten Themen sollen auch die Menschen im Publikum nach ihren Blick auf das Thema gefragt werden, deren Perspektiven in späteren Ausgaben abgebildet werden sollen. Horn: "Wir haben festgestellt, dass die Hörer:innen, die vorab unsere Dummys zum neuen Nachrichtenformat gehört haben, mehr Informationen behalten haben - und uns sehr darüber gefreut, denn auch für uns ist die Nachrichtenmüdigkeit im Publikum ein Thema. Und wir hoffen, dass wir mit dieser Ansprechhaltung, Sprache, Vertiefung, Relevanzklärung und Multiperspektivität auch mit unseren Radionachrichten so nah am jungen Publikum von 1Live bleiben wie bisher."

1Live Ikonen © WDR
Darüber hinaus steht eine neue Staffel des Podcasts "1Live Ikonen" in den Startlöchern. Ab dem 14. Januar geht es um den Musiker Clueso, der in dem Podcast davon erzählt, wie er sich auf dem Weg zum Popstar fast verloren hat und warum er sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs von allem trennen musste, um weitermachen zu können. Mit dabei sind unter anderem Udo Lindenberg, Benjamin von Stuckrad-Barre, Max Herre, Elif, Lotte, Curse, Stefanie Kloß, Samy Deluxe, DJ Chestnut und Max Richard Leßmann. Präsentiert wird "1Live Ikonen" von Moderatorin Franziska Niesar, die sonst auch in der Sendung "1Live Plan B" zu hören ist. Sie ist mit der Musik von Clueso bereits seit 2006 verbunden - durch den Song "Chicago", den sie kurz vor dem Abitur in ihrem Heimatdorf Morsbach hörte.

HR/You FM ©
Die Radioshow des Hip-Hop-Formats "Deutschrap ideal" ist neuerdings nicht nur auf der HR-Jugendwelle You FM zu hören, sondern auch auf N-Joyn und Bremen Next. Die Sendung ist jeweils montags von 22 Uhr bis Mitternacht zu hören. Moderator und Musikjournalist Simon Vogt führt die Hörerinnen und Hörer darin durch die Welt des deutschen Raps und begrüßt die Stars der deutschen Rap-Szene. In exklusiven Interviews spricht er mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre musikalische und persönliche Entwicklung sowie über Trends und Themen der Szene. Auf YouTube hat sich "Deutschrap ideal" in den vergangenen Jahren schon zu einem großen Erfolg entwickelt und zählt aktuell mehr als 180.000 Abonnentinnen und Abonnenten.

Bauer Media Group © Bauer Media Group
Die Bauer Media Group hat sich für den norwegischen Radiomarkt die Rechte an der Marke NRJ von der französuschen NRJ Group gesichert. Dadurch kann Bauer künftig NRJ als Teil seines Radioportfolios in Norwegen anbieten. Schon jetzt ist Bauer Media Norwegens führendes Audiomedienhaus. "Nach mehreren Jahren der guten Zusammenarbeit mit Bauer Media in Schweden und Finnland haben wir nun eine umfassende Partnerschaft mit dem größten kommerziellen Radioanbieter in der nordischen Region", sagte Richard Mazeret, CEO International Operations der NRJ Group. Und Kristoffer Vangen, Chefredakteur von Bauer Media, erklärte: "Wir freuen uns darauf, NRJ in Norwegen weiterzuentwickeln und den Hörern eine noch größere Auswahl an Musik und Unterhaltung zu bieten." Zuletzt lagen die Rechte an NRJ in Norwegen bei der P4-Gruppe, die mit P12 Hitmix jedoch jüngst einen eigenen Jugendsender startete.