Plus Ultra © Studio Bummens / Geschichten aus der Geschichte
"Plus Ultra" ist der Name eines neuen Podcast-Dramas, bei dem die Produktionshäuser "Geschichten aus der Geschichte" und Studio Bummens erstmals zusammenarbeiten. Jon Handschin, Co-Founder und Executive Producers bei Studio Bummens, sowie Richard Hemmer und Daniel Meßner, seit fast zehn Jahren mit ihrem Podcast "Geschichten aus der Geschichte" erfolgreich, haben die siebenteilige Miniserie geschrieben und produziert. Konkret handelt es sich um einen narrativen Podcast, der aus Sicht der wichtigsten Protagonisten die dramatische Geschichte erzählt, die zum Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs geführt hat. Jeweils abwechseln erzählen die beiden Historiker Hemmer und Meßner die Handlung. Dabei bewegt jeder von ihnen seine Figuren - ähnlich wie in einem Schachspiel - vorwärts, versehen mit einem "opulenten Soundtrack und Spielszene, die mit Soundeffekten unterlegt sind und von namhaften Schauspielerinnen und Podcast-Hosts Deutschlands eingelesen werden", wie es heißt. So sind etwa Melika Foroutan ("Die Kaiserin") und Linn Schütze ("Mord auf Ex") mit dabei. Die Veröffentlichung von "Plus Ultra" erfolgt ab Freitag, den 13. Dezember. Denkbar ist übrigens auch eine Verfilmung: Die Rechte hierfür liegen bei Wiedemann & Berg Television

Die Pfefferkörner © NDR/Boris Laewen
"Die Pfefferkörner" sind seit 25 Jahren aus dem Kinderfernsehen der ARD nicht mehr wegzudenken. Nun ermitteln die Detektive aus den Staffeln 19 und 20 auch im Audio-Format. Die ersten beiden Folgen von "Die Pfefferkörner - Die Fälle als Hörspiel" sowie eine Bonusfolge, in der die fünf jungen Detektive vorgestellt werden, erscheinen ab 8. Dezember. Elf weitere Folgen gibt's eine Woche später. Gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern geht Erzählerin Leonie Landa auf Verbrecherjagd in Hamburg. Durch Original-Dialoge, Geräusche und Musik sollen die Szenen im Kopf zu einem spannenden Hörerlebnis, so der NDR. Autor des Hörspiels ist Sebastian Stuertz. Anfang 2025 erscheinen in einer zweiten Staffel übrigens gleich 13 weitere Folgen. 

Spotify © Spotify
Spotify hat in dieser Woche seinen "Wrapped"-Jahresrückblick veröffentlicht. Im Podcast-Ranking des Streamingdienstes landete dabei erneut "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt an der Spitze. Deutlich nach unten ging es dagegen für "Fest & Flauschig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz: Lag der Podcast im Vorjahr noch auf dem zweiten Rang, so reichte es diesmal nur noch für Platz sechs. Inzwischen ist "Fest & Flauschig" allerdings auch nicht mehr ausschließlich bei Spotify zu hören. Im Gegenzug verbesserte sich "Mordlust" vom vierten auf den zweiten Platz, gefolgt von "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" mit Bill und Tom Kaulitz. Deutlich steigern konnte sich auch "Wissen Weekly", das um fünf Positionen auf Platz vier im Spotify-Ranking nach oben kletterte. "Hobbylos" kam auf den fünften Platz. Platz sieben ging an "Mord auf Ex", gefolgt von "Kurt Krömer - Feelings", "Verbrechen" und "Hotel Matze".

SWR1 © SWR
SWR1 Rheinland-Pfalz startet mit einer veränderten Frühsendung ins Jahr und setzt dabei erstmals auf eine Doppelmoderation. Ab dem 6. Januar werden abwechselnd Claudia Deeg und Christian Balser sowie Steffi Stronczyk und Michael Lueg ab 5 Uhr durch die Sendung führen. Mit der Doppelmoderation wollem man "gezielt aktive, aufgeschlossene und informationsinteressierte Hörerinnen und Hörer" ansprechen, "die Wert auf regionale und relevante Themen legen", wie es von Seiten des Senders heißt. Die Sendung verstehe sich "weiterhin als Wegweiser im Nachrichtendschungel". Programmchef Roland Welling: "Wir wollen den Menschen in Rheinland-Pfalz einen noch persönlicheren und lebendigeren Morgen bieten. Die Kombination aus zwei Moderatoren ermöglicht es uns, Themen noch vielfältiger zu präsentieren und die Sendung gleichzeitig moderner und nahbarer zu gestalten, ohne aufgedreht zu sein. Das ist die neue Tonalität."