Random Recap © Podimo
Unter dem Titel "Random Recap" startet Podimo den "ersten wöchentlichen Jahresrückblick". Die Hosts Inga Weißling und Gregor Ryl begeben sich jede Woche in ein zufällig ausgewähltes Jahr der Vergangenheit und sprechen über das politische Geschehen, die Popkultur, den Sport, die Mode und die Sprache dieser Zeitspanne. "Im Gestern zu leben ist grundsätzlich nicht die beste Idee. Aber darüber zu sprechen ist toll", sagt Ryl. Und Weßling erklärt: "Ich habe einen extremen Hang zur Nostalgie, Ob mir das geschadet? Ja, aber nicht sehr. Mit unserem Podcast 'Random Recap' wahllosen in den Rückspiegel zu schauen, ist deshalb komplett Wasser auf meine Mühlen." Regelmäßig sollen in dem Podcast übrigens auch Gäste zu Besuch kommen, darunter Anja Rützel, Yasmine M'Barek und Kevin Großkreutz. Zum Start erscheinen an diesem Donnerstag gleich zwei Episoden des neuen Podcasts.

NDR © NDR
Ein Storytelling-Podcast auf Föhrer Friesisch? Das hat es bislang noch nicht gegeben. Zusammen mit der Ferring Stiftung und dem Podcast-Label Honig & Gold will der NDR Schleswig-Holstein das ab sofort ändern. Der Hamburger Musiker und Produzent Bente Faust erzählt in dem Projekt mit dem Titel "Föhr nach New York. EIne Auswanderergeschichte" die wahre Geschichte seiner Großeltern Inge und Hermann. Neben der bereits veröffentlichten deutschen Variante sind neuerdings alle sechs Folgen auf friesischer Sprache in der ARD-Audiothek verfügbar unter dem Titel "Feer tu New York. En stak faan´t ütjwaanrin". Für den Podcast geht Bente Faust auf Spurensuche, angetrieben von der Frage nach Identität und Heimat. 

Julia Finkernagel © MDR/HR/Christian Cyfus
Anknüpfend an seine erfolgreiche TV-Reihe "Ostwärts" sowie den dazugehörigen Büchern von Julia Finkernagel hat der MDR jetzt einen neuen "Ostwärts"-Podcast angekündigt, in dem die Geschichten und Erlebnisse der Reihe weitererzählt werden sollen. Gemeinsam mit Co-Host Niko Golsch und mit Original-Sounds aus ihren Reportagen will Finkernagel ihre Reiseerinnerungen an Georgien, die Mongolei, Estland und Masuren noch einmal aufleben lassen. Die vierteilige Reihe startet am 15. November. Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge. Passend dazu veranstaltet das MDR Fernsehen am kommenden Samstag ab 20:15 Uhr übrigens den "großen Fernweh-Abend", bei dem neben Julia Finkernagel auch Thomas Junker und Thorsten Kutschke von ihren Reisen erzählen. 

Spotify © Spotify
Spotify hat die seinen Umsatz im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf vier Milliarden Euro steigern können. Das bereinigte operative Ergebnis lag nach Angaben des Unternehmens bei 454 Millionen Euro und erreichte damit einen Quartalshöchstwert. Zurückzuführen ist das Plus auch auf eine deutliche Steigerung der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer - deren Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um elf Prozent auf 640 Millionen an. Die Zahl der sogenannten Premium-Abonnenten stieg sogar um zwölf Prozent und betrug nun 252 Millionen.

Die FFH-Kneipe © FFH
Seit einigen Tagen zieht es den hessischen Privatsender Hit Radio FFH in die Kneipe. Noch bis einschließlich morgen senden die Moderatorinnen und Moderatoren des Senders live von einer Theke in Seligenstadt. Täglich von 16 bis 20 Uhr sendet Moderatorin Evren Gezer ihre Nachmittagsshow "Echt Evren" live aus der Kneipe senden, nachdem am Wochenende schon Daniel Fischer übernahm. Zum Abschluss findet am Freitag von 7 bis 10 Uhr zudem der Frühschoppen mit "Guten Morgen Hessen"-Moderator Johannes Scherer statt. Punkten soll die Aktion mit interessanten Geschichten. Mit dabei sind neben wechselnden Promi-Gäste, darunter Ministerpräsident Boris Rhein, auch Hörerinnen und Hörer des Senders, die morgens jeweils einen exklusiven Platz in der Kneipe gewinnen können.