Felix Kovac © Antenne Bayern
Gerade erst gab Felix Kovac seinen Abschied von Antenne Bayern bekannt (DWDL.de berichtete), da steht auch schon sein neuer Arbeitgeber fest: Zum 1. Januar wird Kovac neuer Vorstand der Klassik Radio AG. Bereits von 1999 bis 2000 war der gebürtige Augsburger als Porgrammdirektor bei Klassik Radio in Hamburg tätig - es ist also eine Art Rückkehr für Kovac. "Die Möglichkeit, bei der Klassik Radio AG als Vorstand zu wirken, ist für mich eine spannende neue Herausforderung und eine wunderbare Chance, meine Erfahrungen in einem neuen Umfeld in meiner Heimatstadt Augsburg einzubringen", so Felix Kovac. Und Ulrich R.J. Kubak, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Klassik Radio AG, erklärte: "Wir sind überzeugt, dass Felix Kovac mit seiner umfassenden Expertise und seiner bewährten Führungskompetenz eine Bereicherung für unser Unternehmen sein wird."

7 vs. Wild - Der Podcast © Seven.One Audio / Anelia Janeva Photography
Kurz nach dem Start der neuen Staffel von "7 vs. Wild" ist ein neuer Podcast rund um das erfolgreiche Survival-Format gestartet. Seven.One Audio hat sich im Zuge dessen die exklusiven Vermarktungsrechte an dem Projekt gesichert, das von CaliVision produziert wird. "Die Erweiterung des erfolgreichsten deutschen YouTube-Formats um einen Podcast mit exklusiven Behind-the-Scenes-Insights eröffnet nicht nur Fans eine spannende neue Plattform, sondern bietet auch Marken neue Wege, eine hochengagierte und begeisterte Zielgruppe über mehrere Plattformen anzusprechen", sagte Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio. "Durch den zusätzlichen Audio-Kanal können Marken ihre Werbebotschaften nun auch auf auditiver Ebene nativ im Survival- und Outdoor-Themen-Umfeld integrieren - und dadurch ihre digitale Reichweite noch einmal deutlich erhöhen." Moderiert wird der "7 vs. Wild"-Podcast übrigens von TV-Moderator Steven Gätjen.

Die Vier am Morgen © Radio Bremen / Matthias Hornung
Tine Kuntze ist neuerdings Teil der Bremen-Vier-Morningshow "Die Vier am Morgen". Sie bildet ein Team mit Pit Kröger und Julian Beimdiecke. Das neue Gespannt wechselt sich mit Malte Janssen, Ike Pauli und Franzi Henke. Dazu kommt jeweils einer Kollegin oder ein Kollege aus den "Vier News", also Daniel Haselbach, Laura Knepper, Irene Lottes, Sabrina Prinzen oder Nico Wodrich. Kuntze selbst ist übrigens gebürtige Bremerin, kennt das Sendegebiet somit also bestens. "Manchmal kann ich es einfach nicht fassen, dass mich mein Weg in dieses Studio gebracht hat", sagt die Moderatorin. "Aber ich bin jeden Tag so glücklich über das tolle Team vor und hinter dem Mikrofon. Egal wie stressig es wird - wir haben eine gute Zeit zusammen."

Cathy Hummels © kulthitRadio
Beim "Kampf der Realitystars" wird Cathy Hummels künftig nicht mehr als Moderatorin am Start sein. Dafür können Fans sie ab sofort regelmäßig im Radio hören - bei kulthitRadio, einem Privatsender mit Sitz in Düsseldorf. Dort wird Hummels ab sofort jeden Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr die Sendung "Cathys Cosmos" präsentieren, in der die Influencerin und Moderatorin ihre Leidenschaft für Mode und Lifestyle-Themen mit den Hörern teilen will. "Ich freue mich unglaublich auf die Show bei kulthitRadio und die Interaktion mit den Hörern in Nordrhein-Westfalen", so Hummels über ihre neue Aufgabe.

NDR Info © NDR
Nach knapp sieben Jahren setzt NDR Info den Podcast "Der talentierte Mr. Vossen" fort. Seit Mittwoch stehen alle vier neuen Folgen exklusiv in der ARD-Audiothek zum Abruf bereit. Auf allen anderen Plattformen erfolgt die Veröffentlichung wöchentlich. Dazu kommt eine Ausstrahlung bei NDR Info am 20. und 27. Oktober jeweils um 11:04 Uhr und 15:04 Uhr. Dass der Podcast fortgesetzt wird, hängt auch mit einer unerwarteten Wendung zusammen, die der Fall des Millionenbetrügers Felix Vossen nimmt - denn eine der Betrogenen steht selbst wegen Betrugs vor Gericht. "Ich wollte die Geschichte eigentlich nur zu einem runden Abschluss bringen, über Vossens Zeit im Gefängnis und seine Freilassung erzählen", sagt Autor und Podcast-Host Christoph Heinzle. "Zufällig stieß ich dann auf die betrogene Betrügerin Madhu Grover. Wie eine Gesprächspartnerin treffend formulierte: Das Leben schreibt eben die besten Geschichten." Nach Recherchen in Großbritannien, der Schweiz, Spanien, den USA und Indien entstanden die neuen Folgen in der Regie von Nikolai von Koslowski und in der Redaktion der NDR Radiokunst von Christiane Glas. Neben Christoph Heinzler Heinzle sind in dem Podcast auch bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler zu hören, darunter Nina Petri und Uli Pleßmann. Die erste Staffel von "Der talentierte Mr. Vossen" wurde 2016 Apple-Podcast des Jahres und 2017 für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Deutschlandfunk Kultur © Deutschlandradio
Das Deutschlandradio startet die neue Podcastserie "Die Kunstretter". In sechs Folgen beschreibt die Journalistin Elena Gorgis ihre Recherche, die von Frauen und Männern handelt, die für die Kunstschätze in der Ukraine sehr viel risikieren. Gorgis hörte 2022 davon, dass bei Angriffen der russischen Armee das Museum in der Kleinstadt Iwankiw zerstört worden ist und die Gemälde einer der berühmtesten Künstlerinnen der Ukraine sollen verbrannt worden sein sollen. Später kommt heraus: Ein Museumswärter und seine Frau haben 14 Bilder aus den Flammen gerettet - und sie sind nicht die einzigen. Vor allem zwei Fragen bestimmen die Recherche: Zerstört Russland die Kunst in der Ukraine absichtlich und warum ist Kunst für die Menschen so wichtig, dass sie hohe Risiken eingehen? Veröffentlicht wird die Serie ab dem 22. Oktober im Podcast "Dfl Doku Serien". Deutschlandfunk Kultur sendet sie darüber hinaus ab dem 27. Oktober jeweils sonntags um 12:30 Uhr in der Sendung "Die Reportage".