Grafik: DWDL.de; Logo: RTL"Dr. House" ist ein Phänomen: Keine andere Serie im deutschen Fernsehen schafft es, auch nur ansatzweise so viele junge Zuschauer vor dem Fernseher zu holen wie "Dr. House" - und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Nach den Wiederholungen über den Sommer meldete sich die Ärzteserie eindrucksvoll zurück.

Mit 4,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich "Dr. House" natürlich den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Wie sehr "Dr. House" dominierte, zeigt ein Blick auf die Konkurrenz: Das zweitmeistgesehene Programm um diese Zeit hatte nicht einmal halb so viele junge Zuschauer - kein Wunder: Mehr als jeder dritte aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte RTL eingeschaltet, der Marktanteil lag bei stolzen 34,1 Prozent und damit dem zweitbesten Wert, den "Dr. House" je erreichte. Auch beim Gesamtpublikum sicherte sich "Dr. House" mit 5,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 19,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

Selbst "CSI: Miami", das direkt davor ebenfalls hervorragend lief, spielt in einer ganz anderen Liga. 3,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer nehmen sich im Vergleich zu "Dr. House" fast schon gering aus, reichten aber ebenfalls für starke 29,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Monk", der ebenfalls mit frischen Folgen auf den Bildschirm zurückkehrte, machte den Triumph dann perfekt und erreichte ab 22:15 Uhr 24,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. All das bescherte RTL einen Tagesmarktanteil von 21,0 Prozent in der Zielgruppe und zeigte der Konkurrenz einmal mehr, dass RTL die Marktführung am Dienstagabend in absehbarer Zeit nicht zu nehmen sein wird.