Logo: FIFAAb sofort verlost Bahn TV drei Monate lang jede Woche 10 x 2 Tickets für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. In einer onair-Kampagne werde der Zuschauer immer wieder auf die Gewinnspielaktion hingewiesen. Jede Woche wird eine neue Gewinnspielfrage gestellt. Außerdem kann der Zuschauer eine so genannte „versteckte Karte“ im Programm entdecken und ebenfalls gewinnen, wie der Sender am Mittwoch mitteilte.

Ab Anfang Februar wird Bahn TV darüber hinaus ein wöchentliches, halbstündiges Live-Quiz starten, bei dem jeweils zwei Telefonkandidaten gegeneinander antreten, um an die begehrten WM-Tickets zu gelangen. Ab März folgt dann ein weiteres Live-Gewinnspiel mit einem virtuellen Torwandschießen: Zuschauer sollen per Telefon echte Fußballer im Studio beim Schießen dirigieren können und somit die allerletzten Tickets gewinnen.

Die technische Reichweite von Bahn TV liegt nach eigenen Angaben bei elf Millionen Zuschauer. Das Programm von Bahn TV ist ein Mix aus Unternehmensinformationen, Dokumentationen, Servicethemen und Reisereportagen. Der Sender ist unverschlüsselt via Astra digital und digital in einigen Kabelnetzen zu empfangen.

"Unser Vorteil gegenüber anderen Spartenkanälen ist, dass wir als bahneigener Sender bei nationalen Großereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft dabei sein können und auch einiges zu bieten haben“, sagt Dr. Maika Jachmann (38), Leiterin Konzern-Medien.

"Mit unserer Marketing-Kampagne um die Verlosung der FIFA WM-Tickets sprechen wir jetzt neben den Eisenbahnfans eine neue Zielgruppe an: die Fußballfans. Wenn allein 10 Prozent von ihnen auf diese Weise das Programm von Bahn TV kennen und schätzen lernen, ist das für uns ein Riesenerfolg.“