Dezember (1): Freude bei Premiere; Erfolg für "1902"
Der Dezember beginnt mit einem mutigen Vorhaben: NBC GIGA will im Jahr 2003 erstmals schwarze Zahlen schreiben. Ein weiterer Sender will dagegen 2003 überhaupt erstmal starten: Das „Deutsche Marken Fernsehen“, kurz DMF, will gegen Ende des Jahres auf Sendung gehen.Die DWDL-Lieblingssendung im Dezember war zweifelslos „Schwarzwaldhaus 1902“: Die intelligente und gut gemachte Zeitreise im Ersten verfolgten fast sechs Millionen Zuschauer pro Folge. Leider gabs von eben denen auch nur vier. Wir wünschen uns eine Fortsetzung!
Grund zur Freude gab es auch bei Premiere: Am Anfang des Monats konnte man stolz berichten, erstmals über 2,5 Millionen Abonnenten zu haben. Kurz vor Weihnachten kann sich Premiere-Chef Kofler über das beste Weihnachtsgeschäft seit Bestehen des PayTV-Senders freuen und weitere Deals mit Hollywoodstudios präsentieren.
Eine Fachjury hat im Auftrag von „TV Today“ den TV-Mann und die TV-Frau des Jahres gewählt. Das Ergebnis: Harald Schmidt und Anke Engelke sind die beiden Fernsehpersönlichkeiten des Jahres. Meint jedenfalls die Jury.
Während die „Quiz Show“ bei SAT.1 im Januar mit Matthias Opdenhövel einen neuen Moderator bekommt, erhält Jürgen Domian ein neues Schmuckstück: Das Bundesverdienstkreuz für seine „professionelle Hilfe“ in seiner Talksendung.