NBC Europe-Moderator Christoph Rieth über Verantwortung

"NBC GIGA"-Moderator Christoph Rieth über Verantwortung:

"Wenn man bei google den Begriff Nachrichten eingibt, dann erscheint als Suchergebnis Nummer Eins, die Mutter aller Nachrichtensendungen, die Tagesschau.

Logo: NBC GIGAUnd das ist vermutlich auch richtig so, denn keine andere TV-Sendung prägt des Deutschen Meinungsbild derart wie das Flaggschiff der ARD. Nüchtern, allumfassend und korrekt werden jeden Abend knapp zehn Millionen Menschen mit den News des Tages konfrontiert. Doch die Tagesschau hat eine große Schwäche - und die liegt in der Verständlichkeit. Wer kann auf Anhieb erklären warum der Bundeskanzler die Vertrauensfrage an eine Sachfrage koppeln will, was heißt eigentlich konsolidieren wirklich und wieso redet Edmund Stoiber ständig vom Paradigmenwechsel?

Nachrichten machen Spaß wenn man sie versteht, egal ob sie nun in der ARD, beim ZDF, RTL oder SAT.1, bei n-tv und N24 oder gar bei RTL II laufen.

Und da setzen wir mit NBC GIGA Real an. Nachrichten sollen Spaß machen und verständlich sein. Wir versuchen die Hintergründe zu beleuchten und Zusatzinformationen zu liefern. Wichtig dabei, es entscheidet eben nicht der Programmdirektor oder der Chefredakteur was das Volk wissen will, sondern jeder Zuschauer selbst. Deshalb kann man bei NBC GIGA Real den Politiker der gerade "Geschichte schreibt" selbst befragen, aus dem Journalisten der darüber berichtet weitere Informationen herauskitzeln oder sich vom Fachmann Grundlagen vermitteln lassen.

Aus diesem Grund muss der Zuschauer effektiver eingebunden werden. Und da uns nicht mehr ausschließlich die antiquarischen "Rückkanäle" wie Telefon und Postkarte zur Verfügung stehen, sondern mit Internet und Handy dieses Spektrum um eine Vielzahl erweitert wurde, sollte man diese auch nutzen.

Darin liegt meiner Meinung nach unsere Verantwortung. Jedem einzelnen muss die Möglichkeit gegeben werden, dass man sich verständlich informieren kann - wenn man es denn will!"