Live vor Ort: Die "Star Search"-Openingshow

Berlin-Adlershof, Studio G: An diesem Ort sucht SAT.1 ab sofort wieder nach neuen Stars. Am Donnerstagabend wurde mit einer großen Opening-Show auf die neue Staffel eingestimmt und das Interesse daran war zumindest vor Ort groß.

Neben den ganz normalen Studiozuschauern waren entsprechend der 64 neuen Kandidaten die erstmals vorgestellt wurden, viele Angehörige mit dabei. Der bunte Reigen an VIPs und Pressevertretern rundete das illustre Völkchen ab, welches vor Start der Sendung in der Lounge vor dem Studio der Dinge harrten, die kommen sollten.

Kind ist nicht gleich Kind

Unverständlich erschien dann allerdings die Hausordnung: So ist Kindern unter 16 Jahren der Besuch des Studio untersagt. Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren auf der Bühne agieren zu lassen erscheint also verantwortbarer als Kinder, die zusammen mit ihren Eltern ihre Geschwister live erleben wollen, ins Publikum zu lassen. So verfolgte eine Schwester eines kleinen "Star Search"-Kandidaten die Show allein aus der Lounge.

Besagte Lounge wurde kurz nach Beginn der Live-Sendung zur Presselounge und Baustelle. Rund zwei dutzend anwesende Journalisten verfolgten via Großleinwand die Show im benachbarten Studio, während sich etliche Service-Kräfte daran machten, die Lounge für die After-Show-Party zu dekorieren. Zu den Journalisten gesellt sich dann SAT.1-Pressesprecher Zurstraßen und auch SAT.1-Geschäftsführer Schawinksi gab sich die Ehre.

Feiern so lange es noch keine Quote gibt...

Pünktlich gegen 22.45 Uhr waren alle Vorbereitungen beendet: Aus dem Studio und der gesonderten VIP-Lounge strömten die VIP- und Pressegäste in Mengen auf die AfterShow-Party. Dort wurde gefeiert, gegessen, getrunken und sich nicht selten auf die Schulter geklopft: Verwandte waren stolz auf ihre "Stars" und alle Beteiligten der Sendung waren froh über den Verlauf der Sendung.

Neben den neuen "Star Search 2"-Kandidaten tummelten sich viele Kandidaten der ersten Staffel und andere Promis auf der Party. So war auch "Knacki" Deuser mit von der Partie, was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt dass schon mehrere der Comedy-Kandidaten bei seiner Sendung "Nightwash" einen Auftritt hatten.

Ein "Superstar" bei der SAT.1-"Star Search"-Party

Die "Star Search"-Kandidaten
Das "Star Search"-Studio
Die AfterShow-Party
Irgendwann weit nach Mitternacht zog die feiernde "Star Search"-Gemeinde dann weiter. Während es u.a. Hugo-Egon Balder recht früh vorzog, nach Hause zu fahren, feierte der Rest im Berliner In-Club "90 Grad" weiter. Dort gab es dann neben einer Party bis in die Morgenstunden vorallem eine faustdicke Überraschung: "Superstar" Alexander Klaws war VIP-Gast auf der "Star Search"-Breakthrough-Party. Mit einem nicht gerade kleinen Geltungsbedürfnis beobachtete er die feiernde Partypeople vom höher gelegenen VIP-Bereich aus.

Dies wäre nur halb so aufregend, wenn nicht die Managerin von Alexander Klaws noch im letzten Jahr bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises vehement verhindern wollte, dass ihr "Superstar"-Alexander mit "Star Search"-Sieger Martin Kesici auf einem Foto zu sehen sind. Bleibt also anzunehmen, dass diese Party sein Privatvergnügen war.

Irgendwann gegen 02 Uhr war dann auch der Großteil der noch party-fähigen "Star Search"-Premierengäste im "90 Grad" angekommen. Dort wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wie lange, ist nicht mehr überliefert. Spätestens aber bei der Bekanntgabe der Einschaltquoten dürfte bei SAT.1 keiner mehr gefeiert haben.