Während sich Detlef D! Soost ab der kommenden Wochebei ProSieben wieder mit Gesangstalenten und denen, die sich dafür halten, herumschlagen darf, nimmt er sich ab dem 6. September der Tanzfähigkeiten von Kindern und Zeichentrick-Stars an.
Denn Cartoon Network startet am 6. September mit dem eigenproduzierten "Cartoon Network Dance Club" einen Tanzkurs mit Detlef D! Soost und Rafael Antonio. In acht je 10-minütigen Episoden wird D! acht verschiedene Choreographien zum Mittanzen zeigen. Jede Epiosode spielt in einer anderen Zeichentrickwelt der Serienstars von Cartoon Network. Zu sehen ist das Ganze täglich um 18:30 Uhr sowie am 14. September ab 8 Uhr noch einmal am Stück in einer Sonderprogrammierung inklusive eines Backstage-Berichts.
Neben der ungewöhnlichen Eigenproduktion setzt Cartoon Network vor allem auf Erstausstrahlungen aus den Cartoon Network Studios in Burbank. Im Oktober steht etwa das Special von "Ben 10 hoch 10" auf dem Programm. Weitere Episoden-Premieren sind "Fosters Haus für Fantasiefreunde" und "Die gruseligen Abenteuer von Billy und Mandy". Seit einiger Zeit hat Cartoon Network zudem auch einen Live Action-Block im Programm, in dem "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" und "My Spy Family" gezeigt werden.
Veranstaltet wird Cartoon Network, das in den USA bereits 1992 gestartet ist und seit 2006 auch hierzulande in einer deutschen Version existiert, von Turner Broadcasting System. Turner ist in Deutschland unter anderem auf der Satellitenplattform ArenaSat zudem noch mit einem weiteren Sender für die jungen Zuschauer vertreten: Boomerang.
Während Cartoon Network vor allem auf brandneue eigenproduzierte Serien setzt, gibt's bei Boomerang die bekanntesten Cartoon-Helden aller Zeiten zu sehen. Hier haben etwa "Bugs Bunny und die Looney Tunes", "Tom & Jerry", "Scoob-Doo" und die "Familie Feuerstein" ihr Zuhause. Neben Serien zeigt Boomerang zudem auch Zeichentrick-Kino wie etwa "Aloha Scooby-Doo!", "Cliffords großer Auftritt" oder Steven Spielbergs "Animaniacs". Aktuell zeigt der Sender täglich um 8:00 und 20:15 Uhr den "Boomerang Ferienfilm".
Neu hinzu kommt im September die Serie "Die fantastischen Abenteuer von Sindbad, dem Seefahrer". Außerdem wartet Boomerang mit neuen Folgen der kultigen Serie "Pinky und der Brain" auf. Im Oktober gibt's im Rahmen des "Boomerang Kinos", das als Sonderprogrammierung samstags und sonntags um 10 und 18 Uhr zu sehen sein wird, auch die Deutschlandpremiere von "Heidi" zu sehen sowie als Senderpremiere "Die BMX-Bande". Passend zu Halloween veranstaltet Boomerang Ende Oktober dann das "BUH!merang Wochenende", in der neben allerlei grusligen Episoden auch die Deutschland-Premiere von "Scooby-Doo und die Gespensterinsel" ausgestrahlt wird.