Logo: RTL; Grafik: DWDL.deRTL Living ist das Spartenprogramm von RTL, das sich den Themen Lifestyle, Wohnen, Genießen und Reisen widmet. Das Programm besteht dabei aus zwei Bestandteilen: Einmal sind hier noch einmal alte Formate von RTL und Vox zu sehen, die sich diesen Themen widmet. Doch als "reine Library-Sender" will RTL-Digitalsenderchef Dr. Klaus Holtmann RTL Living und Co. nicht verstanden wissen. Wiederholungen alter Formate gäben den Sendern kein ausreichendes Profil, sagte er im Frühjahr im Gespräch mit DWDL.de

"Etwa 20 bis 30 Prozent der Formate auf unseren Pay-TV-Sendern sind Premieren, die man tatsächlich nur dort oder zuerst dort sehen kann", so Holtmann. Dafür hat RTL in Großbritannien eingekauft. So kocht die englische Kultköchin Nigella Lawson in "Nigellas Festessen" und "Nigellas Weihnachtsküche" ebenso auf RTL Living wie "Naked Chef" Jamie Oliver. Außerdem reist Monty Python-Star Michael Palin "Von Pol zu Pol" oder auch "In 80 Tagen um die Welt"

Einen großen Teil des Programms bestreitet man aber natürlich mit Wiederholungen bekannter RTL- und Vox-Formate. So ist Tine Wittler auf RTL Living nach wie vor im "Einsatz in vier Wänden" und Andrea Göpel verschönert die Grünflächen in "Mein Garten". Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den Formaten "Unsere erste gemeinsame Wohnung", "Mein Baby", "Meine Hochzeit", "Voxtours", "Wolkenlos", dem "Kochduell" und "Besser leben". Das Programmschema: Den ganzen Tag über strahlt RTL Living die Sendungen quasi in einer dreieinhalbstündigen Dauerschleife aus, durchbrochen nur von der Primetime-Programmierung.

Extra für die Digitalsender produzierte eigene Formate gibt es bislang hingegen nicht. RTL-Digitalsenderchef Holtmann sagte im Frühjahr gegenüber DWDL.de, dass es zwar Überlegungen in diese Richtung gebe, derzeit konzentriere man sich aber darauf, erfolgreiche Formate aus dem Ausland zuzukaufen. "Diese Sendungen haben einen Production Value wie ein kleines TV-Movie. Das ist für den Zuschauer ein viel höherer Mehrwert als wenn man mit einem kleinen Eigenformat den Kleingartenclub Junkersdorf abfilmen würde." 

RTL Living startete am 27. November 2006 und wird von RTL betrieben, das neben RTL Living im Pay-TV-Bereich noch RTL Crime und gemeinsam mit Ufa auch den Sender Passion betreibt. RTL Living ist via Satellit in den Paketen ArenaSat Family und Premiere Star zu empfangen. Daneben ist der Sender auch in den Kabelnetzen von Unitymedia im entsprechenden Pay-TV-Paket sowie in den IPTV-Paketen von Telekom, Hansenet (Alice) und Arcor enthalten.