Logo: kabeleins classics; Grafik: DWDLVon allem ein bisschen, Hauptsache Fiction - so könnte das inoffizielle Motto des Spartenkanals kabel eins classics lauten. Der Kanal ist ein weiteres Angebot in der digitalen Bezahlsparte, das sich der Ausstrahlung von Spielfilmen ohne lästige Werbeunterbrechnungen verschrieben hat. Dabei ordnet sich der Sender keinenm bestimmten Genre unter, sondern zeigt alles, was gefällt, erfolgreich war oder verfügbar ist - so der Eindruck.

Laut Eigenwerbung gibt es bei kabel eins classics die größten Filmklassiker der 40er bis 90er Jahre, ausgewählte Film-Highlights der Hollywood-Studios sowie hochwertige europäische Produktionen und Serienklassiker zu sehen. Der Sender selbst hat sich keinen eindeutigen Genre verschrieben, wie mancher Mitbewerber, sondern portioniert sein breit gefasstes Programm an den einzelnen Sendetagen nach den verschiedenen Stilrichtungen.

Abenteuer-Filme gibt es somit montags abends zu sehen, Action am Dienstag und Classic Comedy am Mittwoch. Am Donnerstag werden Dramen gezeigt, freitags stehen Western auf dem Programm. Die beste Sendezeit der Woche - den Samstag-Abend - widmet der Sender einem „Spielfilm der Woche“. Dazu gehören Klassiker ebenso wie die großen Blockbuster vergangener Jahre. „Top Filme, die das Herz begeistern“, heißt es beim Sender. Der Sonntag-Abend ist für „Hollywood Classics“ reserviert.

Während der Sender unter der Woche im Tagesprogramm auch eher unbekannte Ware im Programm hat, ist das Angebot zu den Kern-Fernsehzeiten mitunter wieder-sehenswert. Zu den Höhepunkten zählen Filme wie "L.A. Confidential", "Highlander", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" oder "Stirb langsam". Als Serien hat man „Trapper John M.D.“ und „The Rookies“ im Programm.

kabel eins classics wird von der ProSiebenSat.1-Tochter Seven Senses betrieben und ging gemeinsam mit dem Sender Sat.1 Comedy im Sommer 2006 an den Start. Zu empfangen ist kabel eins classics über die Abo-Pakete der Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW. Über Satellit ist der Sender über ArenaSat und Premiere Star zu empfangen.