Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Fußball und Show legen im Verlauf zu

Sowohl RTL als auch Sat.1 konnten im Verlauf des Freitagabend deutlich zulegen. Zunächst mal zu RTL: Die Fußball-Übertragung gewann vor allem ab Minute 30 deutlich an Schwung. Zu diesem Zeitpunkt endete im ZDF "Ein Fall für Zwei", woraufhin um 21:15 Uhr viele zur RTL-Übertragung rüberschalteten. Als dort dann die Halbzeitpause begann, profitierte gegen 21:30 Uhr erstmal deutlich "The Voice of Germany" in Sat.1. Das nun errreichte höhere Reichweiten-Niveau konnte die Sat.1-Show dann auch nach Ende der Halbzeitpause halten -wohl auch, weil nach dem Ende von "SOKO Leipzig" nochmal ein paar ZDF-Zuschauerinnen und Zuschauer rüberwechselten. Für die RTL-Fußball-Übertragung folgte der letzte Schub schließlich in der Endphase. Als "The Voice" in Sat.1 zu Ende war, wechselten nämlich wiederum einige nochmal für die letzten Minuten der Partie zu RTL.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Brisant" sammelt ein, "Hallo Deutschland" hält sich

Sehr unterschiedlich ist der Verlauf während der beiden Magazine "Brisant" und "Hallo Deutschland" Während "Brisant" von einem recht niedrigen Reichweitenniveau startet und sich dann im Verlauf der Sendung stetig steigern kann, hat "Hallo Deutschland" den Vorteil eines enorm starken Vorlaufs - kann dann aber über die Zeit zunächst kein weiteres Publikum einsammeln. Das gilt allerdings nur so lange, bis im Ersten die Werbung beginnt - das beschert "Hallo Deutschland" in der Endphase nochmal einen deutlichen Schub.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der Vermarkter © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: Shop-Apotheke bleibt vorn

Die Shop-Apotheke hält den Werbedruck auch am Freitag hoch und erzielt eine Bruttoreichweite von fast 200 XRP. Die groß angelegte Kampagne hält damit inzwischen fast zwei Wochen an.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.