Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Warum sich eine XXL-Sendung trotz Rückgang am Ende lohnt

Der Primetime-Verlauf vom Montagabend in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten zeigt dabei zunächst, wie "Promi Big Brother" zu Beginn des Abends Publikum einsammeln konnte - bis der Peak um kurz nach 22:15 Uhr erreicht war. Nach der nun folgenden Werbepause wurde es so einigen mit Blick auf den folgenden Arbeitstag wohl zu spät und sie kehrten nicht mehr zur Sendung zurück. Trotzdem zeigt sich auch, dass sich die XXL-Länge der Auftaktshow ausgezahlt hat - denn verglichen mit den anderen Sendern gelang es Sat.1, deutlich länger ein hohes Reichweitenniveau zu halten - und zumindest in den AEOS-Haushalten auch klar an der Konkurrenz vorbei zu ziehen.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Für alle Familie" tut sich schwer

Der neuen Sat.1-Serie "Für alle Fälle Familie" gelang es am Vorabend nicht, Publikum einzusammeln, die Kurve zeigt nach einem anfänglichen Rückgang fast 45 Minuten lang keine Bewegung. Erst in den letzten Minuten gab es dann einen Aufwärtstrend - der allerdings mit all jenen zu erklären ist, die schon für die nachfolgende "Spreewaldklinik" eingeschaltet hatten. Sieht so aus, als würde es für die neue Soap ein steiniger Weg werden.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens

Werbe-Ranking: Shop-Apotheke verteidigt Spitzenplatz auch in neuer Woche

In der vergangenen Woche war die "Shop-Apotheke" die am bruttoreichweitenstärksten vertretene Marke in deutschen Werbeblöcken - und das hat sich auch zu Beginn der neuen Woche nicht verändert. Dicht auf den Fersen ist aber Amazon, das für seine Prime Deal Days die Werbetrommel rührt.

AEOS-Werberanking © All Eyes on Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.