Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Zuschauermagnet "The Voice"

Die Verlaufskurve zeigt ganz eindeutig, wie stark "The Voice" am Freitag unterwegs war. Über eineinhalb Stunden hinweg konnte die Show in Sat.1 neue Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln - und einen großen Teil davon auch bis zum Ende um 23 Uhr halten. Anders die Situation bei Vox: Das Format "Wo die Liebe hinfällt" verlor nach dem Auftakt über weite Strecken hinweg Publikum, Ausnahme ist lediglich eine kurze Zeit gegen 21:45 Uhr, als sowohl im Ersten die Komödie zu Ende war und "The Voice" in Sat.1 in die Pause ging. 

241004primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Starker Quiz-Abschied

Am Freitag ist im Ersten die vorerst letzte Ausgabe von "Gefragt - gejagt" zu sehen gewesen - die Quoten waren mal wieder sehr gut. Und auch ein Blick auf die Verlaufskurve, die auf mehr als einer Million Vodafone-TV-Haushalten basiert, beeindruckt: Über die ganze Zeit hinweg konnte Alexander Bommes Publikum hinzugewinnen. Die Werbepause kurz vor dem Ende war außerdem clever gewählt, denn natürlich wollten viele Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, wie es ausgeht - und so endete das Quiz auf dem Höhepunkt. 

241004vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. 

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Werbe-Ranking: Doch, bei Roller!

Das Möbelhaus Roller ist am Freitag überraschend stark in den Markencharts vertreten gewesen. So schaltete das Unternehmen 104 Spots in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender - nur zwei Mal waren es in diesem Jahr mehr. Dementsprechend lag die Bruttoreichweite bei 66,88 XRP - Platz zehn im Ranking. Am meisten profitiert vom erhöhten Werbedruck hat die Ad Alliance: Die meisten Roller-Spots waren bei Nitro und RTL zu sehen, aber auch Vox und RTLzwei (El Cartel Media) wurden häufig belegt. 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es imer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.