Der Primetime-Verlauf: ARD-Film fängt sich spät
Mit dem neuen "Nord bei Nordost" war Das Erste am Feiertag der erfolgreichste Sender (DWDL.de berichtete). Doch es gibt einen Schönheitsfehler: Die Daten von AEOS zeigen, dass der Film vor allem in den ersten 45 Minuten Probleme hatte, das Publikum bei der Stange zu halten. Zwischen 20:15 und 21 Uhr schalteten reihenweise Menschen ab, erst danach flacht sich die Verlaufskurve spürbar ab. Recht gut konnte dagegen RTL die Fußball-Fans halten - und das auch über die Halbzeitpause hinaus.
Der Vorabend-Verlauf: Kein großes Auf und Ab
Anders als sonst gab es am Feiertag keine großen Einschaltimpulse bei mehreren Sendern, Ausnahmen sind die Nachrichten bei RTL und dem ZDF (sowie natürlich der "Tagesschau" im Ersten). Dafür verzeichneten die Sender auch weniger starke Abschalter - Ausnahmen sind auch hier die Personen, die im Anschluss an "RTL Aktuell" und "heute" umschalteten. Am Tag der Deutschen Einheit war also deutlich weniger Bewegung in den Vorabendkurven drin, für alle Sender ging es langsam, aber konstant bergauf.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: McDonalds ganz oben
McDonalds stand am Tag der Deutschen Einheit ganz oben in den Markencharts. Mit 341 Spots erreichte die Fast-Food-Kette eine Bruttoreichweite in Höhe von 158 XRP. Amazon, das am Mittwoch noch Platz eins für sich beanspruchen konnte, lag angesichts von 105 XRP auf Platz drei. Zwischen den beiden US-Konzernen platzierte sich Shop Apotheke (123 XRP), das nun schon seit einiger Zeit den Werbedruck hoch hält. Passend zur möglicherweise nahenden Erkältungswelle warb auch Wick sehr häufig und schaffte es im Ranking der reichweitenstärksten Marken bis auf Platz neun.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es imer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.