Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: ARD-Film verliert kräftig

Der ARD-Film "Ein Mann seiner Klasse" hat vor allem in der ersten halben Stunde massiv Publikum verloren, für "Aktenzeichen XY" ging es im Gegensatz dazu konstant bergauf. Weil sowohl Film als auch "XY" um 21:45 Uhr zu Ende waren, suchten danach viele Zuschauerinnen und Zuschauer nach einem neuen Programm - und fanden es bei RTL. "DSDS" legte zu diesem Zeitpunkt sichtbar zu und performte auf einem höheren Niveau - allerdings nur bis zu nächsten Werbepause. 

Ziemlich gut konnte auch "Das große Backen" sein Publikum halten - und nicht nur das. Im Verlauf der Sendedauer kamen auch einige neue Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu, den Höhepunkt erreichte das Format erst gegen 22:15 Uhr. Da profitierte man wohl auch vom gerade zu Ende gegangenen "DSDS" bei RTL.

241002ptimetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Starke Sozialdoku

Für RTLzwei hat es sich ausgezahlt, auf dem Sendeplatz um 18 Uhr mittlerweile auf neue Ausgaben von "Hartz und herzlich" zu setzen. In der Verlaufskurve ist ganz eindeutig zu sehen, wie das Format nach und nach Zuschauerinnen und Zuschauer einsammelt - und das auch besser als die Wiederholung davor. "Berlin - Tag & Nacht" tat sich im Anschluss schon schwerer und blieb weitestgehend konstant. 

241002vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. 

241002sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Prime Deal Days voraus

Amazon veranstaltet in wenigen Tagen seine Prime Deal Days - und das bewirbt man mittlerweile auch ziemlich stark im Fernsehen. Amazon schaltete am Mittwoch 169 Spots in den Werbeblöcken der TV-Sender, alleine auf Werbung für die Prime Deal Days entfielen 101 Spots. In Summe kam Amazon damit auf eine Bruttoreichweite in Höhe von 143 XRP - Platz eins aller Marken. Seine Werbeaktivitäten hochgefahren hat seit Kurzem auch Schokoladenhersteller Lindt, am Mittwoch reichte es zu Platz 12 im Marken-Ranking. Mit 93 Spots schaltete man so viele wie seit der Oster-Kampagne im Frühjahr nicht mehr. 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es imer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.