Der Primetime-Verlauf: ARD-Reihe tut sich schwer
Die neue ARD-Filmreihe "Feuerwehrfrauen" hat das Publikum auch in der zweiten Woche nicht restlos überzeugen können. Der Reichweitenverlauf von All Eyes on Screens zeigt, dass es dem Ersten am Freitagabend nicht gelang, alle Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher zu halten.
Regelrecht im Aufwind war zwischendurch hingegen Vox, wo "Daniela Katzenberger" bis etwa 21:25 Uhr viele Fans einsammelte - wenngleich auch hier nach der Werbepause nicht mehr alle zurückkehrten. Sehr stabil war indes ProSieben unterwegs, wo der Spielfilm "Kingsman: The Secret Service" seinen Höchststand gegen 22 Uhr erreichte.
Der Vorabend-Verlauf: Starke Magazin-Kurve bei RTL
Der Magazin-Dreiklang aus "Explosiv", "Exclusiv" und "RTL aktuell" hat auch am Freitag wieder funktioniert. Kontinuierlich gewann RTL ab 18:00 Uhr neue Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu - eine Stunde lang zeigte die Kurve spürbar nach oben, insbesondere mit Blick auf die Nachrichten.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Knappes Rennen um die Spitze
Dr. Oetker und Ferrero haben sich am Freitag ein denkbar enges Rennen um die Spitze des Werbe-Rankings geliefert - mit dem etwas besseren Ausgang für Oetker, obwohl das Unternehmen 40 Spots weniger schaltete. Mit einer Reichweite 11,50 XRP lag die Marke nur knapp vor der Ferreo-Marke Kinder, die auf 110,38 XRP kam. Procter & Gamble war indes mit zwei Marken in den Top 10 vertreten: Ariel kam auf Platz 7, Lenor auf Platz 8.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.