Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Krimi schlägt Komödie

Mit dem ersten DonnerstagsKrimi der neuen TV-Saison hat die ARD am Donnerstagabend ziemlich gut ihr Publikum bei der Stange halten können - anders als das ZDF, wo die Komödie "Überväter" im Verlaufe der 90 Minuten recht kontinuierlich an Reichweite einbüßte, wie die Zahlen von All Eyes on Screens zeigen. Danach gab's jedoch ein umgekehrtes Bild: Während "Monitor" für viele Abschalter im Ersten sorgte, erwies sich das "heute-journal" als Einschaltimpuls.

Vox profitierte unterdessen von einem Film-Klassiker: "Der Teufel trägt Prada" sammelte bis zur Werbepause um kurz vor 22 Uhr viele Fans ein - hier half es freilich auch, dass wohl viele davon den Film bereits kannten, der Handlung somit also auch zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen konnten. RTL schaffte es mit der "GEO-Story" hingegen nicht so recht, sein Publikum zu halten und verlor nach der ersten Werbepause recht kräftig an Boden.

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Der Vorabend-Verlauf: "Galileo" bringt Publikum

Am Vorabend erwies sich "Galileo" als Einschalter bei ProSieben. Während die "Simpsons" im Vorfeld mit Problemen kämpften, fand das Publikum nach 19 Uhr den Weg zum Wissensmagazin. Umgekehrtes Bild bei RTLzwei: Dort gelang es "Berlin - Tag & Nacht" nach 19 Uhr nicht, die Flughöhe der zuvor ausgestrahlten Reportage-Reihe "Hartz und herzlich" zu halten.

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Werbe-Ranking: Süßwaren mit hoher Werbe-Reichweite

Auch weiterhin sind Süßwaren in den Werbepausen stark vertreten: Während die Ferrero-Marke Kinder mit einer Reichweite von 157,80 XRP klar an der Spitze des Werbe-Rankings lag, belegte Konkurrent Milka von Mondelez mit 124,92 XRP den dritten Platz. Auch Haribo gelang noch der Sprung in die Top 5.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.