Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Beeindruckende XY-Kurve

"Aktenzeichen XY" hat am Mittwoch die Quotencharts dominiert (DWDL.de berichtete) - und auch die Verlaufskurve von All Eyes on Screens, die auf mehr als einer Million Vodafone-TV-Haushalten basiert, zeigt die Stärke der Sendung. Das Format konnte sich in den ersten 45 Minuten konstant steigern und Publikum einsammeln, das ist durchaus ungewöhnlich für ein Primetime-Format. Der ARD-Film "Wir für immer" hat im Gegensatz dazu konstant Zuschauerinnen und Zuschauer verloren. 

Spannend ist auch ein Blick auf Sat.1, wo "Das große Backen" das Publikum relativ gut gehalten hat. Nur ganz am Ende konnte sich die Sendung von der letzten Werbepause nicht mehr ganz erholen. Einen kräftigen Einschaltimpuls verzeichnete Sat.1 aber in jedem Fall um 20:45 Uhr - und auch in der weiteren Folge war die Verlaufskurve höher als davor. Zurückzuführen ist das auch auf RTL, wo zum gleichen Zeitpunkt Mario Barth in die Werbung ging - und danach längst nicht alle Menschen zurück kamen, um "Die größten Stars der Comedy" zu sehen. 

240911primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf

Über den insgesamt sehr erfolgreichen Tag von Kabel Eins hatten wir bereits an dieser Stelle berichtet. In der Vorabend-Verlaufskurve zeigt sich, das vor allem "Mein Lokal, Dein Lokal" ab 18 Uhr konstant Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln konnte. Das geschah vielleicht nicht in dem Tempo wie bei "First Dates" bei Vox, dennoch ist das ein Zeichen der Stärke des Kabel-Eins-Formats. 

240911vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

240911sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Kinder springt auf Platz eins

Die Ferrero-Marke Kinder hat sich am Mittwoch im Marken-Ranking auf Platz eins gesetzt. 192 Spots bedeuteten eine Bruttoreichweite in Höhe von 165 XRP, damit war man auch deutlich erfolgreicher unterwegs als in den Vortagen. Die meisten Kinder-Spots liefen bei ProSieben (16,7 Prozent), aber auch RTL und Vox waren mit jeweils mehr als 14 Prozent sehr häufig belegt. Überhaupt setzte Ferrero stark auf reichweitenstarke Sender als Werbeträger. 

240911xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.