Werksschließungen, Kündigungen – all das ist beim Wolfsburger Autobauer Volkswagen nicht mehr ausgeschlossen. VW hat in den vergangenen Tagen somit für einige Aufregung gesorgt – nicht nur innerhalb der eigenen Belegschaft, sondern auch außerhalb. Ein kriselndes VW wäre eben auch für den Wirtschftsstandort Deutschland generell schlecht. Kritik kam sofort – aus den eigenen Reihen unter anderem auch am eigenen Management. Mit Blick auf die Werbeaktivitäten des Unternehmens lässt sich aber sagen: Kein anderer Autobauer war in Deutschland in der zurückliegenden Woche so aktiv wie VW. 1088 Mal warb der Konzern für seine Fahrzeuge, der gemessene XRP lag bei rund 363 Punkten. Im Kampagnen-Ranking sicherte sich VW somit den 16. Rang.
Zum Vergleich: Ford kam in der vergangenen Woche auf rund 730 Ausstrahlungen und 259 Punkte. Renault Deutschland kommt nur dann auf Werte, die mit VW vergleichbar sind, wenn man die Aktivitäten für Alpine mit dazu zählt. BMW, Mercedes oder Opel haben derzeit überhaupt keine TV-Werbekampagne am Start. Zurück aber zu Volkswagen, die vor allem zum Wochenende aktiver waren und ihre Aktivitäten somit nochmal höher schraubten. Wieder mit Fernsehwerbung vertreten ist VW nämlich erst seit dem 25. August.
Seitdem setzt der Konzern vor allem auf das Umfeld von DMAX, Welt und Sport1 – also Sender mit tendenziell eher männlichem Publikum. Unter den Vollprogrammen spielen RTL und Sat.1 eine geringere Rolle als beispielsweise ProSieben. Und: VW wirbt gern zur Primetime: Mehr als jeder fünfte Spot seit Kampagnenbeginn lief zwischen 20 und 23 Uhr.
Mit Blick auf die Wochencharts liegt McDonalds derweil moit 944 Punkten auf der Spitzenposition, gefolgt von Amazon und Dr. Oetker. Sky mit seinen fast 8000 Spot-Ausstrahlungen kommt auf 566 Punkte. Auch die Betrachtung von Kaufland lohnt sich: Der Lebensmittelhändler wirbt, etwa auf Plakatflächen, schon seit einigen Tagen mit Regina Halmich rund um den anstehenden Raab-Boxkampf. Offiziell titelt der Lebensmittelhändler mit "Der Preiskampf des Jahres". Im TV hielt sich Kaufland bis Sonntag noch zurück. Acht kurze Spots dazu waren zu sehen, alle ausschließlich im RTL-Programm. Das dürfte sich in den kommenden Tagen nochmals deutlich ändern.
Was sind das für Zahlen?
All Eyes On Screens (der neue Name des bislang als AdScanner bekannten Unternehmens) stellt für das Ranking eine Liste aller in der vergangenen Woche im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes On Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für die gesamte Woche 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.