Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Krimi-Fans wechseln zum Dschungel, Pufpaff mit Problemen

Als der ZDF-Krimi um 21:45 Uhr zu Ende war, entpuppte sich "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" als großer Profiteur: Die RTL-Nutzung legte in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten ab diesem Zeitpunkt Stück für Stück zu und hatte hier die erfolgreichste Phase des Abends. Die Maus-Show im Ersten konnte hingegen kaum Zapper zu sich locken, auch bei "TV Total XXL" war das nicht zu beobachten. 

Apropos "TV Total XXL": Die insgesamt ernüchternden Quoten erklären sich dadurch, dass Sebastian Pufpaff im Verlauf des Abends nicht nur kein Publikum einsammeln konnte, sondern im Gegenteil sogar eher noch einige Zuschauerinnen und Zuschauer verloren hat, die zu Beginn des Abends noch dabei waren. Die stärkste Phase von "TV Total XXL" lag noch vor der ersten Werbepause. Danach tat sich "TV Total" schwer, diese Flughöhe wieder zu erreichen. Wenn, dann gelang das nur ganz kurz, wenn das Dschungelcamp bei RTL in die Werbepause ging - allerdings stießen die Zapper dann auch bei ProSieben meist nach kurzer Zeit auf Werbung und waren direkt wieder weg.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Sportschau" geht steil

Die dominierende Sendung am Vorabend war die Bundesliga-"Sportschau", die dem Ersten kontinuierlich steigende Reichweiten bescherte, wie die Nutzungsverlauf-Kurve von All Eyes On Screens zeigt. Werbeunterbrechungen sorgten dabei nur für einen kleinen und direkt danach wieder ausgebügelten Reichweiten-Rückgang.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der Vermarkter © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: McDonald's hält auch am Samstag den Werbedruck hoch

McDonald's war auch am Samstag die präsenteste Marke in deutschen TV-Werbeblöcken, wie die Bruttoreichweiten-Auswertung von All Eyes On Screens zeigt. Seit Mittwoch belegt die Burgerkette damit nun schon durchgehend den ersten Platz im AEOS-Ranking.

AEOS-Werberanking © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.