Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Dschungel sammelt Personen ein

Während im ZDF eine Wiederholung von "Jenseits der Spree" das Publikum noch gut hielt, gab "Letzte Spur Berlin" dann Zuschauerinnen und Zuschauer ab, übrigens auch während der 45-minütigen Ausstrahlung. Anders sah es bei RTL aus: Die Dschungel-Legenden legten dort im Verlauf des Abends klar zu. Die neue Sat.1-Show "The Tribute" verlor unter anderem direkt in der Anfangsphase einige Zuschauerinnen und Zuschauer.

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Der Vorabend-Verlauf: "Notruf" und Soap legen zu

Während in Sat.1 sowohl "Notruf" als auch die neue "Spreewaldklinik" Publikum eingesammelt haben, ging die Verlaufskurve im Ersten während der Ausstrahlung von "Brisant" sehr stark nach oben. Wie schon öfter zu sehen war, legte auch RTL deutlich zu. Die Kölner sammelten in der 18-Uhr-Stunde reichlich Publikum ein. 

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

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Werbe-Ranking: Rewe-Gruppe präsent

Die Rewe-Gruppe war am Freitag sehr präsent in den Werbeinseln. Geworben wurde nicht nur für Rewe, sondern auch für den Discounter Penny. 138 Mal wurde für Reww geworben, knapp 100 Mal für Penny. Knapp 87 und knapp 66 XRP waren die Folge. Ganz vorne bleibt es beim bekannten Spitzentrio, bestehend aus McDonalds, Milka und Ariel.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.