Der Primetime-Verlauf: "Tatort"-Fans wechselten zu Olympia
Die Schlussfeier der Olympischen Spiele begann um 21 Uhr, das ZDF meldete sich aber bereits um 20:15 Uhr mit seiner Berichterstattung aus Paris zurück und sammelte so bis zum Beginn der Feierlichkeiten bereits viel Publikum ein, wie der Nutzungsverlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten rund eine Million Vodafone-Haushalten zeigt. Einen Schuss nach oben gab's aber dann nochmal gegen 21:45 Uhr, als viele Krimi-Fans, die sich trotz Wiederholung für den "Tatort" entschieden hatten, zur ZDF-Übertragung wechselten. Von diesem Höhpunkt aus gab's zunächst einen ganz leichten Abwärtstrend, der sich erst ab 22:45 Uhr merklich beschleunigte.
Der Vorabend-Verlauf: Julia Leischik bringt Sat.1 nach vorn
Die Sat.1-Nutzung dümpelte in den Vodafone-Haushalten lange vor sich hin, mit dem Start von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" ging's dann aber steil nach oben, sodass man in den - nicht repräsentativen - von AEOS ausgewerteten Vodafone-Haushalten zwischenzeitlich an die ARD-Reichweite heranreichte und RTL sogar zeitweise überholen konnte.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Kinder hält sich vor der Sparkasse
Ferrero führt mit Werbung für seine Produkte unter der Marke "Kinder" das Ranking der bruttoreichweitenstärksten Spots am Sonntag an, knapp vor der Sparkasse. Dass die Sparkasse so weit vorn lag, geht dabei wie üblich auf die Präsenz im Olympia-Umfeld zurück, über drei Viertel der Reichweite wurde im ZDF erzielt.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.