Der Primetime-Verlauf: Olympia-Höhepunkt kurz vor 22 Uhr
Um kurz vor 22 Uhr hat in Paris das 100-Meter-Sprintfinale der Herren stattgefunden - es war eines der Highlights des Abends. Das ließen sich auch viele deutsche Fans vor den TV-Geräten nicht entgehen: Das Erste verzeichnete zum Rennen den Höhepunkt der von All Eyes on Screens ermittelten Verlaufskurve, danach schalteten reihenweise Sportfans ab. Schon die Halbfinals ab kurz nach 20:15 Uhr waren sehr gefragt, die Hockey-Übertragung im Anschluss gab etwas nach, aber Das Erste sammelte in der Folge dennoch kontinuierlich Publikum ein.
Der Vorabend-Verlauf: Olympia-Konkurrenz
Auch am Vorabend waren die Olympia-Übertragungen für die anderen Sender nicht zu schlagen, aber auch dort feierte man Erfolge. Bei RTL etwa sorgten "Exclusiv - Weekend" und "RTL Aktuell" für merkbare Einschaltimpulse, im ZDF waren es die "heute"-Nachrichten. Und in der Sat.1-Führungsetage kann man sich einmal mehr bei Julia Leischik bedanken, die ein ziemlich großes Publikum zum Sender lotste.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Die starken Olympia-Übertragungen färbten auch am Sonntag auf ARD Media ab, das mit 29 Prozent der gemessenen Haushalte nur knapp hinter den Vermarktern der beiden großen Privat-Sendergruppen landete.