Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Schwimmen sehr populär

Mit den Olympischen Sommerspielen hat Das Erste am Montagabend den TV-Markt dominiert. Dabei war nicht zuletzt das Schwimmen populär: In der ersten ersten halben Stunde nach der "Tagesschau" zog die Reichweite zunächst kontinuierlich an, ehe es wieder ziemlich deutlich nach unten ging, als die Schwimm-Wettbewerbe erst mal vorbei waren.

Tatsächlich kostete die anschließende Hockey-Übertragung einige Zuschauerinnen und Zuschauer, ehe sich die Reichweiten des Ersten stabilisierten. Bis zum Beginn der "Tagesthemen" konnte der Sender die Olympia-Fans - mit vereinzelten Ausschlägen nach oben und unten - gut bei der Stange halten.

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Der Vorabend-Verlauf: "Tagesschau" sorgt für stärksten Impuls

Stabile Reichweiten gab es zudem schon am Vorabend. Bis etwa 18 Uhr gewann Das Erste kontinuierlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer, ehe mit der Übertragung vom Turnen zunächst einige Fans abschalteten. Nach 19 Uhr zeigte sich dann abermals ein Knick, ehe die Reichweite aber wieder anzog. Für einen kräftigen Einschaltimpuls sorgte aber noch einmal die "Tagesschau" um 20 Uhr. 

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Die hohen Reichweiten der Olympia-Übertragungen beflügelten ARD Media: MIt 26 Prozent lag der Vermarkter am Montag gleichauf mit Seven.One Media, die Ad Alliance war zudem mit einem Daily Reach von 32 Prozent nicht allzu weit entfernt.