Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Vorabend-Verlauf: Olympia-Eröffnung sammelt 50 Minuten Publikum ein...

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris begann am Freitag bereits am Vorabend, wo es kurz dauerte, bis sich alle am Spektakel Interessierten eingefunden hatten. Während zuvor viele noch wie gewohnt "RTL aktuell" und "heute" einschalteten, setzte ab etwa 19:20 Uhr ein steiler Aufwärtstrend im Nutzungsverlauf des Ersten in den von All Eyes On Screens ausgewerteten rund eine Million Vodafone-Haushalten ein, der ab 19:30 Uhr zwar etwas an Dynamik verlor, aber im Grunde bis 20:15 Uhr anhielt.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Primetime-Verlauf: ...und hält es dann über Stunden

Das nun erreichte Quotenniveau wurde im Wesentlichen dann bis 22:30 Uhr gehalten. Danach wurde es einigen dann offenbar doch zu spät, der weitaus größte Teil blieb aber bis zum Ende der Eröffnungsfeier gegen 23:30 Uhr dran. Danach sackte die Reichweite dann aber auch erwartungsgemäß rasant ab. Mit dem Ende der Olympia-Übertragung und dem Start der "Tagesthemen" gab es gegen 23:45 Uhr nochmal einen kleinen Aufschwung beim ZDF, wo zu diesem Zeitpunkt gerade der "Comedy Sommer" lief.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens