Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Sat.1-"Notfallhelden" legen im Verlauf zu

Alles in allem war die Rückkehr von "Einsatz mit Herz - Die Notfallhelden" für Sat.1 aus Quotensicht eine eher triste Angelegenheit, ein bisschen Hoffnung könnte aber der Blick auf den Reichweitenverlauf innerhalb der Sendung geben. Nachdem die Nutzungs-Kurve in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten zunächst noch kaum Bewegung zeigt, legte das Format dann nach der ersten Werbepause Schritt für Schritt langsam aber kontinuierlich zu. Der Höchstwert wurde dann gegen 22:06 Uhr kurz vor der letzten Werbepause erreicht. Bei Sat.1 kann man also hoffen, dass ein paar der im Lauf der Zeit hinzugewonnenen Zuschauerinnen und Zuschauer kommende Woche vielleicht gleich zu Beginn einschalten.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf: Der große Run auf "RTL aktuell"

Bei RTL beginnt mit dem Start von "Explosiv" um 18 Uhr ein Run auf die Info-Strecke am RTL-Vorabend, der im Verlauf der kommenden 45 Minuten immer weiter an Intensität zulegt und dann mit dem Start von "RTL aktuell" nochmal richtig nach oben schießt. Den Höchstwert erreicht "RTL aktuell" aber erst etwa 10 Minuten nach dem Start, wenn im ZDF die Werbepause vor "heute" beginnt - das hier herüberzappende Publikum ist um 19 Uhr dann aber auch direkt wieder zurück beim ZDF.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

AEOS Daily Reach © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: Prime Day-Werbung bringt Amazon nach vorn

Der Prime Day am Dienstag und Mittwoch hinterließ am Montag kräftige Spuren im TV-Programm: 235 Spots hatte Amazon (nicht nur für das Verkaufsevent) geschaltet und sammelte damit eine Bruttoreichweite von 173 XRP ein. Halbwegs mithalten konnte da sonst nur Haribo.

AEOS-Werberanking © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.