Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Erste Halbzeit stärker

Ungewohntes Bild bei der Verlaufskurve des Ersten am Mittwoch: In der ersten Halbzeit hat das EM-Halbfinale zwischen England und der Niederlande stark hinzugewonnen. Nach der Pause kamen aber nicht mehr alle Zuschauerinnen und Zuschauer zurück, das Spiel hielt das vorhandene Publikum aber trotzdem gut bis zum Ende. Ungewöhnlich ist der Verlauf deshalb, weil das Spiel erst ganz am Ende entschieden wurde - und es dadurch noch sehr lange spannend war. Oft erreichen Fußballspiele, vor allem jetzt während der EM, ihre Peaks erst zum Schlusspfiff. 

240710primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Boulevard-Duell

"Brisant" hat dem Ersten am Mittwoch konstant steigende Reichweiten beschert - ganz im Gegensatz zu "Hallo Deutschland", das im ZDF zunächst fast gar nicht zulegen konnte. Als das ARD-Boulevardmagazin dann aber gegen 18:50 Uhr zu Ende war, wechselten viele Menschen zum ZDF, wo die Verlaufskurve von "Hallo Deutschland" deutlich anstieg. "Gefragt - Gejagt" und "SOKO Wismar" legten dann später jeweils zu. 

240710vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Einige wenige Spots bzw. Sponsoren-Hinweise im Umfeld der EM-Übertragung haben ARD Media am Mittwoch an die Spitze der Vermarktercharts katapultiert. 

240710sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Ferrero ist Best of the rest

Mit Alipay und booking.com haben sich zwei EM-Sponsoren an die Spitze des Markenrankings gesetzt. Mit jeweils nur sechs Ausstrahlungen schaffte man einen sagenhaften XRP-Wert von mehr als 120. Auf Platz drei mit gar nicht so viel weniger Bruttoreichweite kam die Ferrero-Marke Kinder ins Ziel, die benötigte für dieses Ergebnis allerdings 200 Spots. Milka warb sogar noch häufiger, erreichte aber nur 90,91 XRP. 

240710xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.