Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Stabile Reichweiten trotz Wiederholungen

Auch wenn ARD und ZDF am Donnerstagabend um 20:15 Uhr nur auf Wiederholungen setzten, so konnten sie das TV-Publikum trotzdem gut bei der Stange halten. Sowohl "Der Bozen-Krimi" als auch den "Bergrettern" gelang es, die Zuschauerinnen und Zuschauer anzulocken - und wer einmal einschaltete, blieb auch dran. Im ZDF zeigte die Verlaufskurve sogar leicht nach oben.

Bei RTL sorgte das "EM-Studio" unterdessen zwar für Einschalter, hatte aber schon nach Pause Schwierigkeiten, die Fans wieder zurück zu locken. Mit "Prominent getrennt" ging die RTL-Reichweite im Anschluss zudem noch weiter zurück.  

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Der Vorabend-Verlauf: Nachrichten ziehen Publikum an

Nachrichten waren am Donnerstag wieder ein echter Einschaltimpuls im Vorabendprogramm. So konnte die "Tagesschau" im Ersten schon in den Minuten vor 20 Uhr das Publikum vor den Fernseher locken - während der Sendung selbst zeigte die Kurve zudem abermals kräftig nach oben. Der Peak war einmal mehr am Ende mit dem Wetterbericht erreicht. Nennenswerte Ausschläge nach oben gab's aber auch bei den "heute"-Nachrichten im ZDF sowie bei "RTL aktuell".

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Werbe-Ranking

Gleich fünf Marken von Procter & Gamble landeten am Donnerstag auf den ersten vier Plätzen des Werbe-Rankings von All Eyes von Screens, allen voran Lenor. Mit 329 Spots sicherte sich die Marke eine Reichweite von 249,24 XRP - das war mehr als das Doppelt des Zweitplatzierten. Gilette kam auf 115,09 XRP. Die P&G-Riege unterbrach übrigens Dr. Oetker auf dem dritten Platz mit einer Reichweite von 106,37 XRP, gefolgt von Pampers und Always.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.