Primetime-Verlauf: Silbereisen greift Krimi-Fans ab
Der Primetime-Verlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten zeigt zunächst, dass der ZDF-Krimi "Ein starkes Team" sein Publikum vom Anfang bis zum Ende halten konnte, während die ARD-Show "Schlagerbooom" zunächst deutlich verhaltener in den Abend startete. Als der ZDF-Film um 21:44 Uhr vorbei war, schalteten dann aber enorm viele zur Silbereisen-Show und ließen sich den Rest des Abends von Schlager unterhalten. Interessant auch, dass nach dem "heute-journal" zunächst viele abschalteten, die Übertragung der Leichtathletik-EM dann aber nach wenigen Minuten so viele Sport-Fans einsammeln konnte, dass wieder ein ähnliches Reichweiten-Niveau erreicht wurde.
Der Vorabend-Verlauf: Sportschau verliert im Verlauf, "Gefragt - Gejagt" legt zu
Da die Bundesliga inzwischen in der Sommerpause ist, war die Samstags-"Sportschau" natürlich weniger gefragt. Vor allem in den letzten 20 Minuten verlor die Sendung an Reichweite, wie der Nutzungsverlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten zeigt. Zu "Gefragt - Gejagt" schalteten dann zunächst nochmal einige Sport-Fans ab, das Quiz konnte aber auch am Samstag im Verlauf dann wieder deutlich zulegen.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Fairy erklimmt die Top10
Seit einigen Tagen hat Procter & Gamble die Werbeaktivitäten für seine Produkte unter der Marke Fairy hochgefahren, am Samstag gelang nun erstmals in diesem Jahr der Sprung auf eine Top 10-Platzierung. Trotzdem: Für Gilette und vor allem Lenor rührte P&G die Werbetrommel sogar noch etwas lauter, wie die Auswertung von All Eyes On Screens zeigt.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.