Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "Polizeiruf" im Sinkflug

Das Erste ist mit einem neuen "Polizeiruf" am Sonntagabend der mit Abstand stärkste Sender gewesen. Die Verlaufskurve von All Eyes on Screens zeigt aber auch, dass der Krimi über die gesamte Sendedauer hinweg Publikum verloren hat. Auch dem ZDF-Film gingen vor allem in der ersten Hälfte einige Zuschauerinnen und Zuschauer verloren, später stabilisierte er sich. 

240324primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: RTL-Stärke schnell vorbei

Die Vorabend-Verlaufskurve zeigt einmal mehr, welch großen Einschaltimpuls "RTL Aktuell" beim Kölner Privatsender auslöst. In diesem Fall war das aber nicht sehr nachhaltig, nachdem "Schwiegertochter gesucht" begann, waren viele Zuschauerinnen und Zuschauer schon wieder weg. Die Kuppelsendung hatte sogar Probleme, das Publikum, das da war, zu halten. Ganz anders die Situation in Sat.1: "Bitte melde dich" legte fast durchweg stark zu. 

240324vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

240324sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: McD und Amazon tauschen Plätze

Ist Amazon am Samstag vor McDonalds noch die stärkste Marke im Fernsehen gewesen, war es am Sonntag genau andersherum. Der Burger-Konzern erreichte da mit 319 Spots eine Bruttoreichweite in Höhe von 193 XRP. Amazon kam dahinter auf 181 XRP, benötigte dafür aber auch nur 246 Spots. Stark auf Masse setzte derweil Ikea, das 465 Spots in den Werbeblöcken der Sender schaltete. Das reichte immerhin zu 130 XRP und Platz vier im Marken-Ranking. 

240324xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.