Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "Ninja Warrior" hält Publikum bis zuletzt

Der Blick auf den Nutzungsverlauf in den rund eine Million Vodafone-Haushalten, der in den Grafiken von All Eyes On Screens abgebildet wird, zeigt auf den ersten Blick, wie gut es "Ninja Warrior Germany" gelungen ist, sein Publikum bis in den späten Abend zu halten - und dass es zumindest vorübergehend auch gelang, Zuschauerinnen und Zuschauer von den Öffentlich-Rechtlichen zu sich zu locken. Als der ARD-Film gegen 21:45 Uhr endete, zog die Reichweite bei RTL deutlich an, einen weiteren Impuls gab das Ende von "SOKO Leizpig" gegen 22 Uhr. Diese erhöhte Reichweite hielt allerdings nur bis zur nächsten Werbepause, ehe es wieder auf das gewohnte Niveau runter ging.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Der Vorabend-Verlauf: "Landarztpraxis" ist Einschalter am Sat.1-Vorabend

Die lange anhaltenden Probleme von Sat.1 am Vorabend hatten auch damit zu tun, dass dem Sender lange ein Zugpferd fehlte, das neue Leute zum Einschalten bewegte. Die "Landarztpraxis" ist nun so ein Format: Schon in den Minuten vor dem Start um kurz vor 19 Uhr zieht die Sat.1-Reichweite erkennbar deutlich an, weil offenbar so manche schon die ersten Minuten nicht verpassen wollen. Im weiteren Verlauf zeigt sich die Sendung dann sehr stabil.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes on Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Keine größeren Überraschungen dabei am Freitag, die Ad Alliance führt das Feld an, für Warner Bros. Discovery war es ein erfolgreicher Tag.

Daily Reach der TV-Vermarkter © All Eyes on Screens

Werbe-Ranking: Lidl meldet sich mit Macht zurück

Schon in den letzten Tagen hat Lidl, das sich in den letzten Monaten in Sachen Werbedruck etwas zurückgehalten hatte, die Präsenz in den TV-Werbeblöcken wieder merklich hochgefahren, am Freitag nun war für den Discounter aber nun gar der aus Bruttoreichweitensicht bislang zweitstärkste Werbetag des gesamten Jahres 2023. 344 Lidl-Spots waren geschaltet, die zusammen eine enorme Bruttoreichweite von 258 XRP erbrachten - womit Lidl noch knapp vor Amazon lag, das mit über 250 XRP aber ebenfalls extrem stark unterwegs war.

AEOS-Werberanking © All Eyes on Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.