Der Primetime-Verlauf: Krimi und Jauch profitieren
Nach dem "Brennpunkt" haben am Montagabend viele Zuschauerinnen und Zuschauer umgeschaltet. Die Daten von all eyes on screens zeigen, dass das Publikum ab 20:30 Uhr schnell das Weite suchte. Zu diesem Zeitpunkt profitierte nicht nur RTL, wo "Wer wird Millionär?" nach und nach neue Quiz-Fans einsammelte, sondern in geringem Maße auch das ZDF. Dabei hatte der Krimi "Die Toten vom Bodensee" schon um 20:15 Uhr begonnen. Dass die Ermittlungen bereits seit einer Viertelstunde liefen, schien einige Zuschauerinnen und Zuschauer somit nicht gestört zu haben.
Der Vorabend-Verlauf: Quiz-Fans schalten ein
"Gefragt - gejagt" hat am Montag mit der ersten neuen "Allein gegen alle"-Folge das Publkum gut unterhalten. Die AEOS-Kurve zeigt, dass die Quizshow im Ersten konstant zulegen konnte. Mit dem Ende der Sendung schalteten viele jedoch um. Ab 19:00 Uhr profitierte dafür das ZDF mit seinen Nachrichten, nachdem ab 18:45 Uhr auch schon "RTL aktuell" für viele Einschalter sorgte.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Für die AdAlliance von RTL lief es zum Start in die Woche besonders gut: 42 Prozent betrug der Daily Reach, ein außergewöhnlich hoher Wert.
Werbe-Ranking: Amazon in Führung
Die Imagekamapagne von Amazon ist weiterhin in vollem Gange und lief am Montag mit 152 Spots im deutschen Fernsehen. Die Reichweite lag - auch dank vieler prominenter Sendeplätze - bei 139,00 XRP, wie AEOS ermittelt hat. Damit belegte Amazon den ersten Platz im Werbe-Ranking, gefolgt von Milka und McDonald's, die jedoch noch weitaus mehr Spots schalteten. Zum Vergleich: Milka wurde mit 297 Werbespots fast doppelt so häufig beworben, die Fast-Food-Kette kam auf 246 Ausstrahlungen.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.