Mit dem "TV-Duell" bei ARD und ZDF bekam es RTL am Sonntagabend mit harter Konkurrenz zu tun - und doch schien die Debatte zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz dem Staffel-Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nichts anhaben zu können. Bemerkenswert: Das Interesse an der RTL-Show war von Beginn an hoch, wie der Reichweiten-Verlauf von All Eyes on Screens, der auf mehr als einer Million Vodafone-Haushalten basiert, zeigt.
In den Dschungel-Werbepausen schalteten einige Fans zwar jeweils rüber zu ARD und ZDF. Nach dem Ende des "TV-Duells" konnte RTL allerdings im Gegenzug überhaupt nicht von Umschaltern profitieren - die "IBES"-Reichweite zeigte keine nennenswerte Ausschläge nach oben. Ganz offensichtlich hielten sich die Schnittmengen des Publikums beider Formate also in argen Grenzen.
Interessant ist derweil der Blick auf die Reichweiten nach dem "TV-Duell" im Ersten: Caren Miosga verlor mit ihrem ARD-Talk nämlich rasant an Boden und konnte diesen Abwärtstrend bis zum Schluss nicht stoppen - einzig die beiden Werbepausen des Dschungelcamps sorgten jeweils für einen kurzen Aufschwung. Anders das Bild beim ZDF: Dort hielt "Markus Lanz" nach dem "heute-journal" das Publikum viel besser vor dem Fernseher. Nach dem Ende von "Caren Miosga" zog die Reichweite des ZDF-Moderators sogar noch einmal etwas an.
Übrigens: Die Primetime-Kurve von All Eyes On Screens finden Sie seit diesem Jahr täglich an ihrem festen Platz in der DWDL-Zahlenzentrale. Dort gibt es auch jeden Tag das Ranking der Marken, die am bruttoreichweitenstärksten im deutschen Fernsehen geworben haben. Am Mittwoch steht hier wie schon am Vortag "Shop-Apotheke" vor der Ferrero-Marke Kinder an der Spitze.
Wie die Kurven von All Eyes on Screens zu lesen sind
Die Daten von All Eyes On Screens sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt knapp neun Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.