Der Primetime-Verlauf: Shows profitieren nach Ende von Filmen
Dass Shows inzwischen häufig eine Überlänge haben, führt auch dazu, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer den Abend zwar mit einem Film starten, nach dessen Ende aber dann noch zu den Shows überwechseln. Vor allem bei "2024 - Das Quiz" zeigte sich das am Samstagabend. Die Show konnte schon im Verlauf der ersten 90 Minuten langsam Reichweite aufbauen, vo rallem um 21:45 Uhr ging es dann aber schlagartig nach oben, als der Krimi im ZDF zu Ende war. Und auch danach zeigte sich über den Rest der Laufzeit noch ein ganz leichter Aufwärtstrend.
Während "Schlag den Star" bei ProSieben um 21:45 Uhr nicht profitieren konnte - was auch gar nicht möglich war, weil zu diesem Zeitpunkt gerade Werbung lief - zeigt sich dort um 22:05 Uhr ein merklicher Aufschwung. Zu diesem Zeitpunkt endete bei RTL der Film "Die Eiskönigin". Hier war der Zuwachs zwar in dieser Höhe nicht von dauerhafter Natur, generell lief es aber am späteren Abend auch hier besser als zu Beginn.
Der Vorabend-Verlauf: ZDF dank Wintersport durchweg stark
Dass das ZDF am Samstagnachmittag und Vorabend Wintersport zeigen konnte, sorgte für ein dauerhaft hohes Reichweiten-Niveau, dem nur Nachrichten bei der Konkurrenz kurzzeitig etwas anhaben konnte.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Lenor führt das Ranking am Samstag an
Mit Lenor und Pampers waren zwei Marken von Procter & Gamble ganz oben auf dem Bruttoreichweiten-Treppchen der Marken in den Werbeblöcken deutscher Sender. Dass DAZN bis auf Platz 6 nach vorne kam, lag fast ausschließlich an der Partnerschaft mit Sport1 bei der Übertragung der Darts-WM.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.