Der Primetime-Verlauf: RTL legt am späteren Abend zu
Ähnlich in der offiziellen AGF-Messung lieferten sich auch in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Vodafone-Haushalten ARD und ZDF am 2. Weihnachtsfeiertag mit "Tatort" und "Traumschiff" ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei das ZDF etwas schwächer begann und im Verlauf dafür leicht Boden gut machte, während der "Tatort" im Verlauf ganz leicht nachgab. Als die beiden Sendungen um 21:45 Uhr vorbei waren, schoss dann die Reichweite von "Wer wird Millionär" bei RTL in die Höhe und erreichte kurz nach 22:15 Uhr ihren Höhepunkt. Die Weihnachtsausgabe von "TV Total" hingegen konnte nicht von Umschaltern von den Öffentlich-Rechtlichen profitieren - und zeigte generell die übliche Problematik des Formats: Schon nach der ersten Werbepause kehrten nicht mehr alle zurück.
Der Vorabend-Verlauf: ZDF-Rückblick sammelt viele ein
Am Vorabend konnte das ZDF mit dem Rückblick "Bilder eines Jahres" zwischen 19:15 Uhr und 20 Uhr sukzessive Publikum hinzugewinnen - als um 20 Uhr dann allerdings die "Tagesschau" startete, wechselten doch einige rüber zum Ersten.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: 4 Mal Procter & Gamble in den Top 10
Während Amazon das Ranking der Marken mit den höchsten Bruttoreichweiten für ihre TV-Kampagnen auch am 2. Weihnachtsfeiertag anführte, tummeln sich auf den Plätze 3 bis 7 durchgehend Marken von Procter & Gamble: Wick, Always, Pampers und Lenor. Davor schob sich noch Sky, wobei unter den über 1.400 von All Eyes On Screens erkannten Spots auch viel Eigenwerbung auf den eigenen Sendern war.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.