Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf

Der Verlaufskurve von All Eyes On Screens zeigt, wie gut das Finale von "Ninja Warrior Germany" sein Publikum bis zum Ende der Sendung um 23:15 Uhr halten konnte - von den Zappern während der Werbepausen natürlich mal abgesehen. Die schalteten häufig rüber zu Sat.1, wo "Stars in der Manege" lief und sorgten dort jeweils für einen kurzen deutlich erkennbaren Schub - der aber dann genauso schnell auch wieder vorbei war. Der Sendung gelang es also deutlich schlechter, das Publikum fortwährend an sich zu binden.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Der Vorabend-Verlauf

Im Vorabend-Verlauf zeigt sich zunächst, dass das ZDF dank des Wintersports von einem sehr hohen Niveau startete, dafür aber nicht weiter zulegen konnte, sondern nach der Biathlon-Übertragung zunächst etwas verlor. Die Kurve des Ersten zeigt hingegen bis 18:45 Uhr quasi kontinuierlich steil nach oben.

AEOS-Verlaufskurve © All Eyes On Screens

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Daily Reach der Vermarkter © All Eyes On Screens

Werbe-Ranking: Rewe dominiert

Die Supermarktkette Rewe dominierte am Freitag die deutschen TV-Werbeblöcke. Insgesamt fast 250 Mal flimmerten Rewe-Spots über die Bildschirme, was für eine Bruttoreichweite von 165,18 XRP sorgte. Auch Lidl, Kaufland und Aldi schafften es in die Top 15, landeten im Ranking aber ein Stück weit dahinter.

AEOS-Werberanking © All Eyes On Screens

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.