Der Primetime-Verlauf:
ARD und ZDF haben am Dienstagabend immer wieder einen Teil ihres Publikums getauscht. So profitierte die "Besseresser"-Reihe im ZDF kurzzeitig vom Ende des "Brennpunkts" im Ersten. Um 21:00 Uhr wiederum schalteten erkennbar einige Zuschauerinnen und Zuschauer zur ARD-Serie "Die Kanzlei", nach deren Ende wiederum viele zum ZDF-Magazin "Frontal" wechselten.
Die Verlaufskurve von All Eyes on Screens zeigt zudem, dass das "heute-journal" gegen 22:00 Uhr seinen Reichweiten-Peak erreichte - zu jenem Zeitpunkt also, an dem "In aller Freundschaft" endete und somit wiederum viele Zuschauerinnen und Zuschauer vom Ersten zum ZDF zappten.
Der Vorabend-Verlauf: Von "Brisant" zu "Hallo Deutschland"
Auch im Vorabendprogramm gab's zeitweise eine Art Wechselspiel. Auffällig ist, dass nach "Brisant" einige Zuschauerinnen und Zuschauer zum ZDF-Magazin "Hallo Deutschland" schalteten, das noch ein paar Minuten länger sendete. Nach der "SOKO Köln" wiederum profitierte aber nicht zuletzt "RTL aktuell", das erst einige Minuten nach Beginn der Sender seine höchste Reichweite erreichte.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: McDonald's-Kampagne läuft auf Hochtouren
McDonald's hält den Werbedruck weiter hoch und schaltete am Dienstag 341 Spots im deutschen Fernsehen. Zusammen lag die Reichweite damit bei 140,52 XRP. 20 Punkte dahinter lag Aldi, allerdings schaltete der Discounter nur halb so viele Spots wie die Fast-Food-Kette, setzte also nicht zuletzt in Summe auf reichweitenstärkere Umfelder.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.