Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Senderwechsel nach dem "Brennpunkt"

Der ARD-"Brennpunkt" hat in den knapp zehn Minuten am Sonntagabend kontinuierlich an Reichweite zugelegt, während "Terra X" in den ersten Minuten der Primetime im Gegenzug recht deutlich verlor - wohl auch, weil viele wohl dachten, dass der ZDF-Film bereits um 20:15 Uhr beginnt. Ab 20:25 Uhr zeigt die Verlaufskurve von All Eyes on Screens jedoch sehr deutlich, dass augenscheinlich viele Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen ARD und ZDF wechselten. Auch das "heute-journal" sorgte später am Abend noch einmal für einen Einschaltimpuls im ZDF.

ProSieben ist es daneben sehr gut gelungen, das Publikum mit der Free-TV-Premiere von "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" vor dem Fernseher zu halten. In der ersten halben Stunde sammelte der Film viele Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die dann auch bis in den späten Abend hinein dabei blieben. Nur der letzte Teil des Films ließ überraschend noch einige "Jurassic World"-Zuschauer abschalten.

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Der Vorabend-Verlauf: "Exclusiv" sorgt für Kurzzeit-Hoch

Die gut einstündige Magazin-Strecke hat RTL am Sonntag zumindest einen kurzen Aufschwung beschert. Ab 17:45 Uhr gelang es dem Sender mit "Exclusiv - Weekend" viele Zuschauerinnen und Zuschauer einzusammeln, ehe "RTL aktuell" für einen zusätzlichen Impuls sorgte. Diese währte jedoch nicht lange, weil die NFL anschließend für einen kräftigen Einbruch der Reichweite sorgte.

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Werbe-Ranking: McDonald's führt das Ranking an

Zum Wochenausklang hat McDonald's die Spitzenposition im Ranking von All Eyes on Screens übernommen. Für Douglas hat indes nun auch das Weihnachtsgeschäft begonnen: Die Parfümerie schaltete zwar weniger als 100 Spots, kam damit aber auf eine Reichweite von 74,02 XRP und schaffte damit am Sonntag den Sprung in die Top 10 des Werbe-Rankings.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.